Nachbarn hören Mausklicken was soll ich machen?
Ich bin nach Spätschicht immer von 23 Uhr bis 5 Uhr am PC und meine Nachbarn klopfen gegen den Boden obwohl ich nur mit der Maus rumklicke. Soll ich auf Rücksicht der Nachbarn schlafen gehen? Oder kann mir das egal sein? Weil ich hab ein dB Messgerät in die Mitte unseres Raumes aufgestellt und es während dem Mausklicken von 29dB auf 33dB hoch. Wenn ich leise rede bin ich bei 40dB... also liegt es ja nicht an mir das die Wohnung so hellhörig ist oder? Soll ich auf Rücksicht der Nachbarn einfach schlafen gehen?
4 Antworten
Ich denke wegen Maus klicken wird dich niemand ran kriegen. Wenn deine Wände nicht komplett aus Papier bestehen bzw. Decke oder Boden sollte dein Nachbar eigentlich dies nicht hören dürfen. Wenn dein Nachbar sich aber sicher ist das doch es von dir kommt ist die Hausverwaltung verpflichtet tatsächlich nachzubessern wenn man solche minimalen dinge schon hört. Das ist das aber grundsätzlich nicht ´´ dein Problem´´ sondern das des Nachbarns so beschissen es für denjenigen klingt. Und ich kann dir aus gutem gleichen rat sagen bzw. erfahrung ;) sollte er jemals wegen maus klicken die Polizei rufen weil es ihm zu laut sei musst du dir keine bedenken machen die Polizei wird dich nicht wegen maus klicken ran nehmen die denken sich dann ihren eigenen Teil XD !
Hallo!
Es gibt keine klare Definition was "Zimmerlautstärke" ist.
"Man sagt" aber, dass während der "Nachtruhe" diese bei 30db und tagsüber bei 40db liegen darf.
https://www.mietrecht.com/zimmerlautstaerke/
https://www.mietrecht.com/ruhezeiten/
Aber so klar scheint das mit diesen o.g. db wohl doch nicht zu sein:
https://www.mieterbund.de/index.php?id=575
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn Du die Decke mit speziellen Formstücken schallisolierst. Gleichzeitig könnten Deine obrigen Nachbarn evtl. deren Fußboden mit einer dickeren "Auslegware" (Teppichboden) ebenfalls etwas gegen Schall abschirmen. Und unter diesem Teppich könnte man eine weitere Schallschutz-Schicht verlegen.
"Zimmerdecke":
"Fußboden":
Diese hier genannten Möglichkeiten können teilweise auch an den Wänden angebracht werden. Und dann sollte die "Hellhörigkeit" schon ein gutes Stück zurückgehen.
Ansonsten gibt es auch noch "Ohrstöpsel" für einen ruhigeren Schlaf:
Wohlgemerkt wären diese für Deine Nachbarn und nicht für Dich.
Obwohl deren "Geklopfe" Dich auch nicht mehr nerven würde. Alternativ kannst Du aber auch das Radio einschalten... ;-)
Versuche bitte, wenn möglich, das Motto "Miteinander und nicht gegeneinander!" einzuhalten.
Gruß
Martin
Du lebst wohl in einer sehr hellhörigen Wohnung.
Ich denke, dass die Nachbarn nicht ohne Grund klopfen, rede am besten Mal mit denen und kläre alles in Ruhe.
Miteinander reden ist in fast allen Belangen der beste weg
Mausklick??? Wie hellhörig ist die Wohnung bitte? Schlafen sie bei dir in einem Raum? Wzt