Nachbar zwingt mich zu etwas?

 - (Recht, Streit, Nachbarstreit)

7 Antworten

Wer trägt die Kosten für die Einfriedung?
Hier gilt bundeseinheitlich folgende Grundregel: Derjenige, der den Zaun oder die Mauer aufstellen muss, trägt die entstehenden Errichtungs- und Instandhaltungskosten (z.B. für einen Neuanstrich oder Reparaturen). Sind beide Nachbarn verpflichtet, teilen sie sich die Kosten.
Schließen Sie mit Ihrem Haus eine Baulücke, werden Sie dennoch zur Kasse gebeten, wenn ringsherum alles eingezäunt ist. Vorausgesetzt, Sie trifft eine Einfriedungspflicht. Da Sie vom bereits vorhandenen Zaun profitieren, müssen Sie Ihrem Nachbarn als Entschädigung den halben Zeitwert des Zaunes erstatten. Die Unterhaltskosten werden regelmäßig geteilt.
https://www.smartlaw.de/rechtstipps/wohnungseigentum-grundbesitz/was-gilt-beim-streit-um-zaeune-hecken-mauern-und-andere-grenzeinrichtungen

zB.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=5820021111170061258#det376159

§ 38 Kosten der Unterhaltung
(1) Die Kosten der Unterhaltung einer Einfriedigung tragen die beteiligten Grundstückseigentümer je zur Hälfte, wenn und sobald für sie oder ihre Rechtsvorgänger die Verpflichtung zur Tragung von Errichtungskosten begründet worden ist.

LouPing  19.12.2016, 06:50

Hey Privatfoerster

Das stimmt so nicht-hier gibt es keine! einheitliche Regelung für gesamt Deutschland,du beziehst dich auf NRW.

Hier bei uns sieht das ganz anders aus:

Schaut man von der Straße aus, an der der Haupteingang liegt, aufs Grundstück, so müssen Sie zum rechten Nachbarn hin einfrieden (inklus. Wartungarbeiten). Daraus ergibt sich auch, daß Ihr Nachbar zur Linken an Ihrer linken Grundstücksgrenze einzuzäunen hat.
Bei Eckgrundstücken ist auf der Seite einzufrieden,wo sich der Haupteingang befindet

Quelle GbE

Hallo! Es kommt auf den genauen Zustand des Zaunes an. Ist er wirklich baufällig wirst Du Dich beteiligen müssen.

Natürlich nicht bei einer teuren Variante - und wieder ist Einigung der beste Weg.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.