Nachbar will uns nun anzeigen, obwohl wir seinen Pferd geholfen haben?! -.-* oO

13 Antworten

Also zuerst mal Hut ab, dass ihr so gehandelt habt! Nicht jeder hat den Mut sich für andere Lebewesen einzusetzen!

Leider habt ihr damit aber Hausfriedensbruch und Diebstahl begangen, wobei ich aber nicht denke, dass ihr viel zu erwarten habt, da auch immer die Umstände eine Rolle spielen. Ihr solltet aber den Typen unbedingt bei der Polizei, beim Veterinäramt und bei einem Tierschutzverein in eurer Umgebung melden. Was er macht, ist reine Tierquälerei und ebenfalls eine Straftat!

Nur weiter so, solche Menschen wie euch braucht die Welt definitiv!

Sternennacht111
Beitragsersteller

dankeschön, wir hatten auch schon gefragt ob wir ihm das Pony vllt abkaufen könnten, doch er möchte 500 euro für die kleine?! Ich meine... sie steht doch bei ihn nur rum & wir würden uns um sie kümmern & sie bewegen.... und wo um alles in der welt sollen wir so viel geld her nehmen!? oO

sukueh  17.10.2014, 08:28
@Sternennacht111

"Sie steht ja nur bei ihm rum"

Na und? Pony hat doch damit kein schlechtes Leben. Vielleicht gibt es ja auch Gründe dafür. Pony wir die Arbeit auch nicht vermissen und manchem Pferd dürfte es in so einer Haltung definitiv besser gehen, als wenn Leute mit wenig Pferdeverstand meinen, sie müssten dem Pferd was gutes tun.

JaneMoriarty  19.10.2014, 14:54
@Sternennacht111

Wenn ihr dem Pony helfen wollt, dann müssen die 500 Euro euch wert sein, unter 500 bekommt man nicht so oft ein Pony. Ob sie nun nur herumsteht, oder bewegt wird, macht das Kraut auch nicht fett.

An eurer Stelle (keine Ahnung wie alt ihr seid) würde ich einen Nebenjob machen, falls ihr in der Schule seid, ihr könnt samstags z.B kellnern oder sonstige Arbeiten verrichten. Wenn jeder 250 Euro zusammen hat, könnt ihr es eh schon kaufen (wenn ihr oder eure Eltern dann für zukünfitge Kosten aufkommen könnt). Oder wünscht euch das als (vorgezogenes) Weihnachtsgeschenk, wenn ihr meint, ihr müsst es unbedingt kaufen.

Egal, was passieren wird, ich hoffe, dass für das Pony auf jeden Fall die richtige Entscheidung fallen wird ;) JM

DANKE, dass ihr euch so um das tier sorgt!

unbefugtes betreten ist allerdings ein strafbestand, wird das angezeigt, kann es probleme geben, ebenfalls das zeitweise "entführen einer sache" (als solches werden tiere rechtlich gesehen).

wendet euch an den tierschutz. die werden da einschreiten. ob sie dafür sorgen, dass das pony dem besitzer weggenommen wird, oder ob sie es kaufen und vllt. euch zur pflege geben - es mag da viele ansätze geben. besprecht das.

Er kann euch definitiv anzeigen, warum wurde hier ja schon geschrieben.

Was ihr hättet machen können, ohne eine Straftat zu begehen, wäre zuerst den Besitzer zu kontaktieren. Vielleicht stand das Pony wirklich nur aus Versehen im Gewächshaus. Falls das nicht der Fall ist und das Tier irgendwie leidet (zu wenig Platz, kein Wasser, längere Zeit kein Futter etc.) hättet ihr die Polizei bzw das Veterinäramt und eventuell eine örtliche Tierschutzorganisation verständigen können.

Zu wenig Bewegung ist nicht schlimm, solange das Pferd genug Platz hat, sich selbst frei zu bewegen (also Weide, Paddock...). Da das Pony auf der Weide steht, stellt der "Bewegungsmangel" kein Problem da. Das ist nur eure Ansicht, dem Pony geht es deswegen aber nicht schlecht. Was viel wichtiger ist als das Training, ist Gesellschaft für das Pony. Es ist in Deutschland rechtswidrig, ein Pferd allein zu halten, da Pferde Herdentiere sind. Dafür könntet ihr den Nachbarn anzeigen. Oder einfach mal mit ihm reden, vielleicht würde er das Pony auch ohne zu verkaufen zu euch stellen.

Wenn 500,- Kaufpreis für euch viel Geld sind, solltet ihr das Pony auf keinen Fall kaufen. Dann könnt ihr die laufenden Kosten sowieso nicht bezahlen. Ihr könntet dem Besitzer aber anbieten, bei der Vermittlung des Ponys zu helfen. Falls er das möchte, könnt ihr Fotos machen und eine Anzeige erstellen, zum Beispiel über ebay Kleinanzeigen. Ältere Leute sind damit oft ungeschickt oder haben keine Lust dazu. Oder ihr erzählt einfach mal rum, dass das Pony zum Verkauf steht. Der Besitzer wäre bestimmt froh, wenn es weg ist. So verursacht es nur Kosten und benötigt Zeit und wird vermutlich zu wenig gepflegt, da hat ja keiner was von. In dem Alter kann man es auch noch gut verkaufen und 500,- ist extrem billig für eine Isländerstute, wenn sie Papiere hat.

Hi,

erstmal was ihr getan habt, war kein Diebstahl, da ihr nicht vorhattet, das Pferd euch "anzueignen".

Anzeigen kann er euch, ob das für ihn Sinn macht, ist ne andere Frage. Solltet ihr eine Anzeige bekommen, sprecht ein Rechtsanwalt an. Ihr habt immerhin ein fremdes Grundstück betreten. Ihr hättet auch versuchen können, den Besitzer ausfindig zu machen.

Ist das Pony unterernährt oder krank? Es gibt echt schlimmere Haltungsmöglichkeiten, als sein Pony auf einer Weide stehen zu haben.

Sein Pony in ein Gewächshaus zu stellen ist natürlich ein starkes Stück. Ich hoffe, in dem Gewächshaus waren keine für Pferde giftigen Pflanzen.

Und nochmal die Frage. Ist das Pony zu dünn? Dann ist es ein Fall für das Veterinäramt. Wenn nicht, dann nicht.

DAs Ponys ist nicht euer Eigentum. Das Grundstück des Nachbarn ist nicht euer Eigentum. Ihr habt also ohne Erlaubnis des Eigentümers weder auf seinem Grundstück noch an seinem Pony was zu suchen.

Wenn der Nachbar nicht möchte, dass ihr mit dem Pony spazieren geht dann möchte er das nicht und ihr habt es zu akzeptieren. Ihr könnt nicht einfach das Pony holen, es putzen und longieren.

Allerdings darf das Pony nicht alleine gehalten werden! Allerdings seid ihr wohl nicht in der Position das dem Pferdebesitzer nahe zu bringen. Ihr habt einfach nur eure Pfoten vom Pony zu lassen.

Das Pony braucht Pferdegesellschaft, Futter, Wasser, einen Unterstand, Versorgung durch Tierarzt und Hufschmied. Es reicht völlig aus wenn das Pony auf einer ausreichenden Weide grasen kann. Isländer sind i. d. R. leichtfüttrige Pferde. Für sie ist 'fettes' Gras rund um die Uhr oftmals schon zu viel. Die Einzelhaltung müsste natürlich abgestellt werden. Allerdings braucht das Pony nicht zwangsläufig Bespaßung/Bewegung durch Menschen.