Nachbar schlägt seinen Hund. Was kann ich tun?

15 Antworten

Dir kann nur das Veterinäramt helfen. Dies ist, je nach Wohnort, beim Landkreis oder der Stadtverwaltung ansässig. Da die Leute aber auch Gaststättten und Supermärkte kontrollieren, kommt Tierschutz immer ganz weit hinten, und man muss dementsprechend hartnäckig sein. Je mehr Beweise man dann vorlegen kann, umso besser.
Tierschutz und Ordnungsamt können überhaupt nichts unternehmen. Der Tierschutz hat keinerlei Rechte, und Dein Nachbar kann ihn hochkant aus dem Haus werfen, wenn er im nicht gefällt. Ist der Hund gut genährt, wird auch das Vet-Amt nicht viel unternehmen können, aber einen Versuch ist es immer wert.

Man könnte noch einen Strafantrag wegen Tierquälerei stellen, aber da sind mir die Beweise zu dünn. Wie gesagt, einzig das Veterinäramt ist befugt, Tiere zu beschlagnahmen. Wenn der arme Hund Pech hat, muss er sogar wieder zu dem Halter zurück, wenn der die Auflagen des Amtes erfüllt. Traurig, aber wahr.

Kittylein123  23.01.2017, 21:05

Stimmt leider alles. Das Veterinäramt ist zuständig. Ich war auch wegen einem Hund bei der Polizei. Sie war sehr nett, sagte aber, daß sie leider nichts machen können. Ich habe eine Petition laufen für einen Hund, der auch geschlagen wird. 157 Leute haben unterschrieben. Das will ich dem Veterinäramt vorlegen.

Negreira  24.01.2017, 13:29
@Kittylein123

Ich habe schon Dinge gesehen..... das würde mir niemand glauben. Meine Amtsärzte haben erst funktioniert, als ich dem einen ein e Unterlassungsklage angehängt habe. Schade eigentlich, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

Polizei, Tierschutz und Ordnungsamt - wenn die drei verständigt sind kann man nicht mehr tun, ohne sich dadurch strafbar zu machen.

Katzenpapa  25.01.2017, 07:56

Tierschutzvereine können da aber nicht tun- die haben keine rechtliche Handhabe- das geht nur über das Ordnungsamt !

Melde das dem Ordnungsamt. Die können ihn zusammen mit dem Veterinär den Hund wegnehmen. ASuch bei der Polizei kannst Du ihn wegen Tierquälerei anzeigen.

Du hast alles getan.

Bin jedoch etwas skeptisch was dem Wahrheitsgehalt deiner Meldung anbelangt.
Wohnt ihr in einer Holzhütte das die Wände wackeln?
Und wenn er den Hund gegen Wände schlägt, glaube kaum das es ein Lebewesen lange mitmacht.

In meiner Stadt ist kürzlich daran ein Säugling verstorben.

Also vorsichtig mit so hitzigen Themen.

Ginger85
Beitragsersteller

Ich sage die Wahrheit,wieso sollte ich übertrieben oder lügen? Wenn meine Fenster und Haustür wackelt,ist doch Beweis genug oder nicht? Außerdem ist das nicht ein Mehrfamilienhaus sondern ein ganz normales kleines altes Haus. Ich höre sogar meinen Vermieter reden und verstehe jedes Wort, so dünn sind die Wände. Ich bin von dem Lärm wach geworden,sonst hätte ich es nicht mit bekommen!

Habe sogar Zeugen die das mitbekommen haben!

neununddrei  23.01.2017, 20:37

Was glaubst du was es hier schon für Geschichten gab.
Ich glaube den trotzdem nicht so ganz.
Wenn du soviele zeugen hättest hätte die Polizei etwas unternommen. Schon durch inaugenscheinnahme eurer angeblichen Videos

Hallo,

Das hört sich ja schrecklich an o.o

Leider kannst du persönlich sooo viel gar nicht machen. Ein Hund ist laut Gesetz bloß ein Eigentum...

Du hast schon sehr viel getan, hast den Tierschutz gerufen und der Polizei alles erzählt.

Wenn du dich das traust, könntest du eventuell nachfragen, ob du der Person den Hund abkaufen kannst. Das wäre noch einen Versuch wert.

Und wenn du denkst dass er starke Aggressionen hat, dann solltest du eventuell doch nochmal zur Polizei gehen, nicht dass er irgendwann anfängt, Menschen zu verletzen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und dass der arme Hund bald Hilfe bekommt.

Liebe Grüße

Ginger85
Beitragsersteller

Der würde ihn mir niemals geben. Er meinte ja nur über seine Leiche:(

LuMo96  23.01.2017, 10:10

Schade :( dann bleibt nur abwarten oder nochmal mit der Polizei reden, dass du Angst hast, er könnte andere Leute verletzen.