Nachbar lässt sehr oft in seinem Garten seinen Rasenmäher mehrere Stunden laufen ohne ihn zu benutzen ... Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Da würde ich schon was sagen 89%
Würde nix sagen ...mir egal 11%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da würde ich schon was sagen

Vermutlich ist sein Handeln Reaktion oder Provokation auf vermeintliche Störungen, welche von seiner Nachbarschaft ausgegangen waren. Doch Recht im Unrecht gibt es nicht! Mein Vorgänger soll auch derartigen Rachegelüsten nachgegeben haben und ließ stundenlang seinen Rasenmäher im Stand laufen. Ihn regte wohl auf, dass Berufsstätige Samstag ringsum Rasen mähten, als er sein Rentner- Mittagsschläfchen halten wollte. Auch störte ihn der nachbarschaftliche Qualm beim Anheizen der Kamine und verbrannte absichtlich Gummi und Plastik um es anderen heimzuzahlen.

Mit sachlich geführtem Gespräch würde sich mitunter viel Frust vermeiden lassen. Nach 4 Jahren habe ich meine Nachbarn kennengelernt und kann so manches nachvollziehen. Nicht jeder Nachbar lässt mit sich reden, aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich dokumentiere inzwischen genau und wenn es hart auf hart kommen sollte, habe ich genügend Beweise. Trotzdem gebe ich nicht auf es im Guten zu versuchen, was ich dir auch empfehle. Drohen oder anzeigen bringt in "erster Instanz" nichts, denn jeder weiß doch, welche Konsequenzen folgen - ein ganz übles Nachbarschaftsverhältnis.

Reden, fragen, Hilfe anbieten, abwarten, mit gutem Beispiel vorangehen und wenn wirklich alles ausgeschöpft ist, mit Beweisen Anzeige erstatten.

Das ist verboten.

§ 117 OWiG

Unzulässiger Lärm. (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Da würde ich schon was sagen

Vielleicht gab es einen Notfall in der Familie, so dass er schnell weg musste, oder er ist umgekippt. Ich würde mal hingehen und fragen, ob alles in Ordnung ist.

Da würde ich schon was sagen

Wahrscheinlch laesst er die Maschine warmlaufen und ist dann am Telefon im Haus abgelenkt -> "Homeoffice"

ICH WUERDE KEINE BOESE ABSICHT UNTERSTELLEN WOLLEN

Da würde ich schon was sagen

Hi poppe,

Außerdem ist er erst mitte 40ig ... Daher kann ich mir nur erklären das er es absichtlich macht

Was hat es denn damit zu tun, dass Dein Nachbar Mitte 40 ist und einen Rasenmäher besitzt?

Rede freundlich mit ihm. Frage ihn, warum der Mäher so lange läuft, und dass es schon etwas stört über Stunden. Ich denke schon, dass Dein Nachbar zugänglich ist und sich eine Lösung findet.