Nachbar ist seit 4 Wochen täglich am Rumhämmern in Garten. Kann ich ihn beim Ordnungsamt melden?

6 Antworten

Ja kannst du, wenn er zB auch in der Nacht hämmert.

In vielen Kommunen gibt es eine Mittagsruhe; zudem kannst Du versuchen, herauszufinden, ob der Nachbar eine Genehmigung braucht für das Objekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, es sei denn er hämmert in der Nacht. Du hast geschrieben er hämmert ab 08 Uhr. Das ist zulässig. Wenn es dich stört musst du zivilrechtlich dagegen vorgehen. Das heißt auf Unterlassung klagen oder einen Schiedsmann/Frau beauftragen. Aber für das Ordnungsamt ist das nichts.

Grüße jemand vom Ordnungsamt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Mit ihm reden möchte nicht.

Warum eigentlich nicht? Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Muß ein Miteinander immer über die Schiene von gegenseitigem Anschwärzen und Denunzieren ablaufen? Glaubst du dadurch wird das besser? Schon mal geschaut wieviele Nachbarschaftsstreitigkeiten sich aufgeschaukelt haben, bis es schließlich zum Exzess kam, nur weil man nicht miteinander reden wollte? Die Gerichte sind voll davon.