Nachbar klopft zurück?
Mein Nachbar bohrt und hämmert seit etwa einem halben Jahr, bis jetzt immer außerhalb der Ruhezeiten aber seit letzter Woche auch manchmal um 20 Uhr, was bei uns im Mietvertrag schon als Ruhezeit gilt.
Deswegen schlag ich immer ganz stark an den Heizungsrohren wenn er anfängt in der Ruhezeit zu hämmern.. er hört dann sofort auf aber er klopft zum Abschluss auch an den Heizungsrohren um ein Zeichen zu setzen?
Was kann ich machen? Es geht mir echt auf den Geist und ich habe kaum Ruhe in meiner Wohnung wenn ich Mal frei habe von der Arbeit.
5 Antworten
Hallo
In diesem Fall solltest du zuerst mit deinem Nachbar reden und das Gespräch suchen. Vielleicht lässt sich das Problem - das ja tatsächlich ein Problem ist - auf diese Art lösen.
Wenn das Gespräch nichts nützt wende dich an die Hausverwaltung. Die Ruhezeiten sind von Mietern in einer Mietwohnung einzuhalten und werden von diesen mit Übernahme des Mietvertrages unterschrieben.
Ich wünsche dir viel Glück und ruhige Abende.
Geh mal zu ihm und bitte ihn, die lästigen Ruhestörungen sein zu lassen. Vielleicht kann er seine Bohrarbeiten in Zukunft zeitlich etwas besser einteilen?
Allerdings solltest Du auch nicht kleinlich sein, wenn er mal 5-10 Minuten länger macht - wenn man was angefangen hat, möchte man eine Arbeit auch fertigkriegen.
Dann frag ihn mal, was er da eigentlich macht. Wenn er seine Wohnung als Werkstatt missbraucht, geht das gar nicht.
Wenn er aufhört und nur einmal zurück klopft, würde ich das als Entschuldigung werten…
Aber mal ehrlich, auch wenn sein Verhalten nicht so toll ist, ist dein Heizungsgehämmer auch nicht doll. Klopf doch lieber an seine Tür und sprich ihn freundlich an - das hat bestimmt bessere und längere Wirkung.
Ich habe aber keine Lust mit denen zu reden, würde eher die Polizei rufen
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn willst, solltest Du immer mit denen reden... Oder bist Du zu feige?
Sympathisch… Als dein Nachbar würde ich dann auch weiterklopfen… 😉 Sei doch einfach ein bisschen nett und sympathisch, dann begegnet man dir meist auch so.
Na, dann viel Spaß mit der weiteren Nachbarschaft. Die kommen übrigens erst ab etwa 22 Uhr.
Nur in eurer Haussatzung steht 20 Uhr, allgemein D ab 22 Uhr. Naja, probiers aus…
Polizei! D u zahlst nicht umsonst Steuern. Wenn es ruhestörung ist dann kommen die aufjedenfall
Wie wäre vorher mal ein persönliches Gespräch, bevor man gleich die Polizei ruft?! 🙄
Die Polizei kommt erst, wenn er die gesetzliche Ruhezeit stört - und die beginnt um 22 Uhr.
Deswegen schlag ich immer ganz stark an den Heizungsrohren wenn er anfängt in der Ruhezeit zu hämmern..
Ruhestörung und kann sogar als Körperverletzung gewertet werden
Es geht schon seit einem halben Jahr so, ich hatte lange genug Geduld