Nachbar beschenken wegen Nothilfe bei Hausbrand?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

kein Geldgeschenk 55%
alternatives Danken 45%
Geldgeschenk bis 1000,- Euro 0%
Geldgeschenk bis 2000,- Euro 0%
Geldgeschenk bis 3000,- Euro 0%
Geldgeschenk über 3000,- Euro 0%

8 Antworten

kein Geldgeschenk

Ich würde ihn zu einem schönen Abend einladen mit allem Drum und Dran, leckeres Essen, schöne Getränke usw.

kein Geldgeschenk

Ein Geldgeschenk finde ich schwierig, denn mal ernsthaft: das müsste dann im Endeffekt ja die Summe des Hauses beinhalten :D.

Ich würde ihn zu einem ausgiebigen, schönen Essen einladen. Oder irgendwas für sein Hobby schenken, keine Ahnung, wenn er gerne ins Theater geht, ein Gutschein für ein Jahresabo oder sowas.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Richtig. Eigentlich könnte man hier viel mehr ansetzen und es wäre immer noch nicht genug. Es ist schon schwierig.

---

Ich habe mich logischerweise schon mehrmals im Gespräch bedankt.

Stellwerk  05.07.2021, 13:54
@Gerechtigkeit2

Klar. Wahrscheinlich wollen sie gar nichts für die Hilfe. Ich finde eine Einladung einfach immer nochmal eine schöne Geste, ohne dass es ZU überzogen ist.

alternatives Danken

Geld schenke ich nur Menschen, die es nötig haben. Also Kindern oder Menschen, die sehr knapp bei Kasse sind. Ich persönlich finde es nicht gut, dass sich Menschen immer für Gefälligkeiten mit Gegenleistungen bedanken wollen. Der geistesgegenwärtige Nachbar hat Euch einen großen Dienst erwiesen. Dafür kann man sich herzlich bedanken, man kann ihn zum Essen einladen, man kann ihm anbieten, dass man ihm bei irgendetwas hilft. Das verbindet. Ein Geldgeschenk würde bedeuten, dass man ihn für seine "Leistung" bezahlt. Damit ist man "entschuldet". Das trennt.

kein Geldgeschenk

Die meisten Menschen möchten für solche Aktionen weder viel Trubel um ihre Person, noch Geldgeschenke.

Ich würde mich erstmal persönlich bedanken und fragen ob man etwas gutes als Gegenleistung tun kann.

Auch das werden die meisten Menschen verneinen.

Ich wäre dann so frei und würde entweder einen Restaurant Gutschein (Lieblingsrestaurant bekannt?) schenken oder zum Essen einladen.

kein Geldgeschenk

mit ihm essen gehen oder ein gutschein der er gut gebrauchen kann zum beispiel für einen grill,auto oder was er auch immer gerne hat