Nach wie viel Weißwein ist man benommen?

WraithGhost  03.01.2024, 22:23

Wie alt bist du? M/W? Körpergewicht?

Wieviel Alk.-% hat der Weißwein?

Bist du ein geeichter Trinker?

Alles wesentliche Faktoren, um Deine Frage seriös beantworten zu können.

Wattebett
Beitragsersteller

Ich bin männlich und 38. Körpergewicht etwa 80kg. Der weißwein hat 12,5‰. ich trinke ansonsten nie Alkohol.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja - auch wenn Du Dein Körpergewicht verschweigst: Ich schätze, dass du nach 1/2 Liter benommen wirst. Betrunken erst ab 1 Liter.

Und merke: Alkohol wird in Prozenten (%) angegeben. Promille (‰) hingegen nur beim Alko-Test, zB beim Röhrchen-Blasen im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle.

Einen Weißwein mit 12,5 ‰ könntest Du sogar einem Kind zu trinken geben, ohne dass es rauschig wird. Unterlasse das bitte aber dennoch: Selbst ein alkoholfreies Bier hat einen gewissen Alkoholgrad, wenn auch nur im (für Erwachsene vernachlässigbaren) Promille-Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wattebett
Beitragsersteller

Ich hatte 80kg als Körpergewicht angegeben. 1/2 Liter Weißwein hatte ich schon mal ausprobiert, davon war ich lediglich angetrunken.

WraithGhost  03.01.2024, 22:56
@Wattebett

Sorry, die 80 kg hatte ich überlesen. Ändert im Prinzip aber nichts an meiner Einschätzung.

Inzwischen habe ich Deinem Kommentar an aalbtraum entnommen, dass Du unter "Benommenheit" eher eine Art Delirium ("Komasaufen") verstehst. Dafür wären mindestens 3 Liter Weißwein erforderlich. Am Folgetag wird es Dir allerdings derart dreckig gehen, dass Du so einen Zustand niemals wieder erleben möchtest.

WraithGhost  03.01.2024, 23:06
@Wattebett

Habe diesbezüglich keine persönliche Erfahrungen. Gottseidank.

Könnte aber möglich sein, dass Du am nächsten Tag auf der Intensivstation eines Krankenhauses aufwachst.

Wattebett
Beitragsersteller
@WraithGhost

3 Liter Weißwein müssen es ja nicht unbedingt sein. Ich werde das mal ausprobieren und je nach Gefühl aufhören.

TheDutchOven  04.01.2024, 13:01

WraithGhost schreibt: "Einen Weißwein mit 12,5 ‰ könntest Du sogar einem Kind zu trinken geben, ohne dass es rauschig wird."

Sorry, aber das ist abolut gefährlicher Unsinn, was du hier verbreitest. Gängige Weingläser können bis zu 0,25 Liter fassen und bei 12,5 % Alkoholgehalt könnte es bei einem kleineren Kind schon zu einer schweren Alkoholvergiftung kommen, zumal wenn schnell getrunken wird.

Wattebett
Beitragsersteller
@TheDutchOven

Dem kann ich nur zustimmen. Alkohol, egal in welcher Form, werde ich Kindern niemals zu trinken geben, auch wenn ich nicht gemeint war.

TheDutchOven  05.01.2024, 04:08
@aalbtraum, UserMod Light

Normaler Weißwein hat aber 12,5 Prozent und nicht bloß 12,5 Promille. Beim Fragesteller wird es sich um einen simplen Schreibfehler handeln. Ich denke, @WraithGhost wird wissen, wie es gemeint war. Sein Kommentar kann beim Überfliegen schnell falsch verstanden werden, so wie es mir passiert ist. Aber wenn wir das Beispiel zu Ende spinnen, hätte der Wein dann immer noch 1,25 Prozent, was bei 0,25 l immer noch soviel Alkohol wäre, dass ein kleineres Kind ernsthaften Schaden nehmen könnte.

"Benommen" ist kein klar definierter Zustand. Außerdem kommt es nicht nur auf die Menge an, wie Alkohol auf einen wirkt. Darüber hinaus spielen dabei unter anderem auch noch Körpergewicht, Geschlecht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle.

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wattebett
Beitragsersteller

Mit Benommenheit meine ich eine Art Sedierung. Diesen Zustand möchte ich gerne mal erleben.

aalbtraum, UserMod Light   03.01.2024, 22:42
@Wattebett

Joa. Wie gesagt. Wie viel man aufnehmen muss, um einen gewünschten Zustand zu erreichen, bzw. wie viel man maximal aufnehmen darf, um nicht in einen unangenehmen Zustand zu verfallen, ist vorab nicht zu sagen. Das kann man nur ausprobieren.

Wattebett
Beitragsersteller
@aalbtraum, UserMod Light

Okay, dann werde ich das ausprobieren. Eine Benommenheit bzw Sedierung möchte ich gerne mal erleben.

Das ist wie so oft individuell unterschiedlich.