Macht Weißwein wach?
Ich will in paar Stunden pennen gehen, wäre es unvorteilhaft jetzt Weißwein zu trinken?
5 Antworten
Hallo,
Macht Weißwein wach? Ich will in paar Stunden pennen gehen, wäre es unvorteilhaft jetzt Weißwein zu trinken?
Alkohol macht müde. Rotwein trägt zur Müdigkeit noch mehr bei als Weißwein. Alkohol beruhigt das zentrale Nervensystem. Die Muskeln entspannen. Man schläft schneller ein.
Jetzt kommt das ABER... durch den Konsum von Alkohol wird Dein Schlaf beeinflusst. Die Qualität Deines Schlafes nimmt ab. Irgendwann beginnt Dein Körper den Alkohol abzubauen. Die Folge, unruhiger Schlaf, häufigere Wachphasen und eine insgesamt kürzere Schlafdauer.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Wenn du möglichst gut schlafen willst, solltest du vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken.
Warum Ihr Schlaf mit Alkohol weniger erholsam ist, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/alkohol-und-schlaf/
Alkohol macht grundsätzlich erstmal müde ... Du schläfst. Währenddessen verstoffwechselt Dein Körper den Alkohol, und Deine Schlafqualität leidet in dieser Zeit massiv.
Folglich bist Du dann am nächsten Morgen ziemlich gerädert und müde ...
Wasser trinken schadet nie.
Viele Wissenschaftler hätten schon versucht, Melatonin in Lebensmitteln nachzuweisen, seien aber daran gescheitert.
Unbestritten ist aber, dass Wein einen Einfluss auf unseren Organismus hat. Das liegt vor allem am Alkohol, der sowohl eine anregende als auch eine einschläfernde Wirkung haben kann.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Alkohol macht müde, auch wenn er den Schlaf stört.
Im Internet steht eine ganze Menge Quatsch. Auch, dass Nazis auf der Rückseite des Mondes leben, aber davon lasse ich mich noch eher überzeugen als von der insomnischen Wirkung von Weißwein.
Steht im Internet mein Guter :)