Nach wie viel Pause verliert man als Anfänger Muskulatur?

4 Antworten

Sichtbare Muskulatur erst nach ca 3 Wochen. Aber die Kraftwerte können bereits nach 2-3 ausgefallenen Trainings sinken. Von Person zu Person unterschiedlich.

So schnell verlierst du keine antrainierte muskulatur. Nach 2-3 wochen geht der abbau so langsam los,kraft könntest du vorher schon verlieren.

Alle paar wochen ne woche trainingspause zu machen, kann sogar sehr förderlich sein, da der Körper Zeit bekommt, sich komplett zu erholen. Jeder hobbysportler sollte alle 3 monate solch eine Pause machen.

Da du drüber nachdenkst, bist du so ausgebrannt, dass du meinst ne pause zu brauchen? Alternativ bieten sich auch deloads an. Diese macht man allerdings prophylaktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Nach 10-11 Tagen sieht man schon einen Unterschied. Die Muskeln können bis um zu 10% schrumpfen. Das liegt allerdings daran, dass du kein Glukose in den Muskeln mehr hast. Die Speicher können schnell wiederaufgefüllt werden.
Nach 2 Wochen kannst du aber schon gewaltig Muskeln verlieren. Da die Muskeln ein „Gedächtnis“ haben, bauen sie sich aber um so schneller wieder auf.

Also ich habe seit 4 wochen keine sport mehr gemacht und nicht wirklich muskeln verloren ein wenig aber nicht so dass ich dass nicht wieder in einer Woche drinnen hab