Nach welcher Reihenfolge werden reaktionsgleichung aufgestellt (Chemie Schule)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist sicher die Summenformel und nicht die Reaktionsgleichung. Für Summenformeln gilt per Konvention, dass das elektropositivere Element zuerst genannt wird (es gibt Ausnahmen wie NH3).

NoctarioN
Beitragsersteller

Was heißt elektropositive element Also das wo die ordnungszahl höher ist oder wie

pchem  23.04.2024, 23:27
@NoctarioN

Elementen wird eine sogenannte Elektronegativität zugeordnet. Diese ist eine Zahl, die angibt, wie stark ein Element Elektronen anzieht. Beryllium Be besitzt eine Elektronegativität von 1.57. Sauerstoff O besitzt eine Elektronegativität von 3.44. Das Element mit der höheren Elektronegativität ist elektronegativer. Das Element mit der geringeren Elektronegativität ist elektropositiver.

pchem  23.04.2024, 23:29
@NoctarioN

Es gibt verschiedene Skalen für die Elektronegativität. Je nach Skala variieren die Werte etwas. Die Werte können manchen Periodensystemen abgelesen werden, ansonsten findet man sie auch auf der Wikipedia-Seite des Elements im rechten Info-Kasten.

pchem  23.04.2024, 23:31
@NoctarioN

Als Faustregel lässt sich merken, dass die Elektronegativität oben rechts im Periodensystem am höchsten ist und unten links am geringsten. Daraus ergibt sich ein diagonales Gefälle.

NoctarioN
Beitragsersteller
@pchem

Danke jetzt verstehe ichs

Von Experte DedeM bestätigt

Metalle kommen vor Nichtmetallen (CaF₂, NaCl, K₂O), bei komplexen Ionen zuerst das Zentralatom (das ist auch fast immer das elektropositivere wie z.B. Na₂SO₄, AlPO₃). Wasserstoff kommt zwischen den Metallen und den Nichtmetallen, z.B. Na₂HPO₄.

Falls notwendig, zeigt man die Struktur an, z.B. HCNO Knallsäure gegen HOCN Cyan­säure, und in den Salzen wie AgCNO („Knallsilber“) bzw. AgOCN (Silbercyanat) behält man die Reihenfolge bei.

Alle diese Prinzipien lassen sich nicht unter einen Hut bringen, deshalb gibt es für manche Substanzen Konventionen wie NaOCl Natriumhypochlorit aber NaClO₂ Na­tri­um­chlorit. Außerdem hat man noch Systematik zu beachten (NF₃, NCl₃, NBr₃ und NI₃ sollte man gleich schreiben, obwohl Brom und Iod elektropositiver als Stickstoff sind), für manche Substanz­klassen wie Säure­halo­genide kommt O vor Halogen (SO₂Cl₂, POCl₃), und historisch gewachsene Aus­nah­men kommen auch vor, z.B. OH¯, NH₃ (und dann natürlich auch PH₃, man will ja konsequent inkonsequent sein).