Nach welchem Zeitraum muss ich bei einem Havaneser den Welpenschnitt wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zurzeit auch einen welpen (bolonka zwetna) sie ist jetzt ungefähr 17 wochen alt, ich lass das fell immer auf eine länge zwischen 5-8 cm wachsen, ich schneide wenns 8 cm sind wieder auf 4 cm runter, achte darauf dass du dein kleines ding immer gut bürstest und auch gelegentlich wäschst. Am besten nimmst du noch ein glazspray (nur für hunde/tiere) für das fell, damit es gut durchkämmbar ist und seidig glänzt. viel spaß ;)
PS: ich finds gut wenn leute erstmal nachfragen, befor sie irgendwas falsch machen also: ....FRAGT WEITER....

Was heißt Welpenschnitt? Ein Havaneser ist ein langhaariger Hund und er soll auch mit langen, schön gepflegten Haaren herumlaufen. Die Haare sind nicht nur eine Frage der Schönheit, sondern sie bieten auch Schutz vor Sonne und Kälte, daher darf man keinen Hund, bei dem dies nicht vorgesehen ist (z. B. Pudel) abscheren. Ich verstehe nie, warum jemand eine langhaarige Rasse wählt und diese dann abschert oder scheren lässt!

Moebberhops  09.06.2012, 11:27

Wenn das fell aber nicht mehr schön aussieht, oder es im sommer zu heiss wird, sollte man auch einem langhaarigen hund mal das fell schneiden. Man muss es ja auch nicht schären. Viele hundecoiffeusen machen das von hand, weil es besser aussieht.

Mein hund wurde im september letzten jahres geboren, also hab ich das fell wachsen lassen, damit er im winter nicht friert. Im frühling hab ich dann bemerkt, dann im überall im fell blätter und klein holzstücke hängen bleiben, und das fell hat auch nach dem bürsten nicht mehr so schön ausgesehen, also hab ich ihm das fell auf etwa 4 cm runterschneiden lassen. In ein paar wochen werde ich es nochmal schneiden lassen, damit er im sommer nicht zu heiss hat :) Ich schlag dir einfach vor, dich ein wenig der jahreszeit anzupassen und es sonst dann schneiden zu lassen, wenn das fell auch nach baden und bürsten nicht mehr schön aussieht Lg Moebberhops :)