Nach Umzug kein Antennensignal?

2 Antworten

Zunächst solltest Du in Erfahrung bringen, mit welchem Signal Deine Wohnung versorgt wird: Kabel, DVBT, Satellit. Das erfährst du beim Vermieter oder bei einem NAchbarn. Dann brauchst du den passenden receiver bzw. TV dazu.

Hast du einen Satreceiver oder einen Kabelreceiver? Vermutlich ist in der Wohnung genau das andere installiert. Die haben zwar den gleichen Stecker, aber ganz andere Frequenzen, und unterschiedliche Betriebsarten.

DerRoll  03.03.2020, 06:36

Sat hat üblicherweise einen anderen Stecker (F) als Kabel/Antenne (Koax). Ich sehe zwei Möglichkeiten, es gibt nur eine Hausantenne, über die man DVB-T2 empfangen kann oder Kabel ist nicht im Mietvertrag enthalten und muss aufgeschaltet werden. Zu beidem sollte der Vermieter Auskunft geben können. Eventuell steht auch in der Hausordnung oder im Mietvertrag was drin.

Jaridien  03.03.2020, 11:02
@DerRoll

Es gibt auch bei BK-Anlagen mit den F-Stecker, da viele Anlagen umgerüstet wurden. Kabel-BW hat zB. diese Umrüstung gemacht, dort werden aber im Normalfall die Internet-Boxen angestöpselt.

Dann ist optisch kein Unterschied mehr. Technisch aber sehr wohl :)