Nach Umzug, jetzt Satellit statt Kabel, wer kann helfen?

Danke, ich denke, mir wurde geholfen.

5 Antworten

  1. ja --- moderne TV haben aber sowohl Sat als auch Kabel Tuner eingebaut. Kein receiver nötig. Ansonsten musst du dir den passenden kaufen. So ab 30 Euro gibts welche.
  2. den WLAN schlüssel (lange zeichenfolge) besorgen und im TV Menü suchen wo man den eingibt.
  3. nein, nicht zu empfehlen. Es gibt zwar irgendwelche Schaltungen die alte Kabel verwenden, sind aber teuer und auch nicht so das wahre. Vermieter fragen. evtl. hat er schon so eine Schaltung verbaut und die Koaxialdosen sind verwendbar.

CarlosSpencer1
Beitragsersteller

Dankeschön, so stelle ich mir eine Antwort vor.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Einzug. Und da ich Laie bin, habe ich mir einen Techniker für 100 Euro bestellt. Der hat alles geregelt bekommen und bis heute habe ich keinerlei Probleme mehr.

Übrigens, auch Satellitenempfang ist nicht kostenlos. Die Kosten dafür werden über die Nebenkosten abgerechnet. Miete und Wartung haben mich letztes Jahr exakt 94,33 Euro gekostet.

CarlosSpencer1
Beitragsersteller

ups, das ging schnell. Ja, ein Techniker, das habe ich auch schon überlegt. Erwarte mir hier eben die ein oder andere Anregung, bzw, ein klein wenig Halbwissen, damit ich dem Techniker dann nicht in eine offene Kostenfalle hinein stolpere und er mir sonstwas erzählt. Wegen der Nebenkosten, die sind eh da, da kann ich nichts mehr beeinflussen.

AngiedieSchlaue  24.04.2022, 10:30
@CarlosSpencer1

Leider hat bei mir sogar das Halbwissen gefehlt. Ehe ich da selbst irgendeinen Murks fabriziere, gehe ich lieber auf Nummer sicher. In Technikangelegenheiten bin ich halt die letzte Plinse.

Der Techniker hat mir dann aber auch bestätigt, dass ich das alleine nicht hinbekommen hätte.

Vielleicht kann Dir hier aber der eine oder andere Technikfreak einen nützlichen Rat geben.

Ich verstehe nicht, was Satelliten TV mit WLAN zu tun haben soll. Auch wenn man Kabel für Internet UND lineares TV nutzen kann, sind das verschiedene Dienste. Und über Sat kann man nur empfangen (Skylink und Sat-Telefone mal außen vor). Du brauchst also eine separate Internetleitung. Zumindest denke ich, dass das dein grundsätzliches Missverständnis ist.

Wenn du statt Kabel dann DSL hast, brauchst du auch nen neuen Router.

Falls ich dich einfach nur missverstanden habe, mea culpa.

CarlosSpencer1
Beitragsersteller

Ich habe es fast befürchtet, es sind einfach nur mehrere Fragen die gerade offen sind, danke für Deine Belehrung, Antwort sehe ich allerdings nicht.

Morfi655  24.04.2022, 10:50
@CarlosSpencer1

Für jemanden der hier kostenlose Hilfe sucht, bist du aber ein bisschen sehr passiv aggressiv unterwegs. Ich hab's nicht böse gemeint. Dein Receiver kann nur DVB-C/T (15 s googlen), wird also nicht direkt mit dem eigenen Receiver weiter arbeiten können. Keine Ahnung ob man den mit dem TV verbinden kann, so dass quasi ein externer Receiver genutzt wird, ansonsten ist dann obsolet.
Ansonsten ist deine Beschreibung nicht zu entnehmen ob du Internet mit WLAN schon am laufen hast und die Fälle das Leute nicht verstehen was ein Router tut gibt es hier durchaus. Der TV kann eben nur finden was da ist, ggf. ist es nötig das WLAN auf ein bestimmtes Frequenzband einzuschränken, wenn der TV z.B. nur 2,4 GHz unterstützt. Wenn du einen neuen Router hast kann da von Hause aus eine andere Konfiguration eingestellt sein.

CarlosSpencer1
Beitragsersteller
@Morfi655

ok, sorry, bin eben etwas allergisch auf manche Dinge. Nix für ungut. Die Antwort jetzt, mit der kann ich etwas anfangen. Router umstellen, habe ich mir gedacht, traue ich mir nur nicht zu, weil da eine grössere Telefonanlage dahinter hängt, das lasse ich dann von einem Fachmann machen. Damit sollte das Wlan geklärt sein.

CarlosSpencer1
Beitragsersteller
@CarlosSpencer1

Zu dem Festplattenrecorder, bei dem Kabelempfang ging das Kabel zuerst in den Recorder und dann zum TV. Da der der nun keine Sat-Anschlussmöglichkeit hat, ging ich davon aus, dass es eine Lösung für andersrum gibt, die ich nicht sehen konnte. Aber wenn Ihr der Meinung seid, das geht gar nicht, dann bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Gerät zu kaufen oder evenzuel das ganze System umzustellen, auf Magenta oder so etwas.

Morfi655  24.04.2022, 11:05
@CarlosSpencer1

Prinzipiell könnte das schon möglich sein, aber da muss man mal Handbücher von TV und Receiver durchforsten. Wahrscheinlich dann aber mit Einschränkungen, z.B. dass das was du aufnimmst auch am TV laufen muss bzw. du keinen anderen Sender nebenbei schauen kannst. Das ist aber nur geraten, weil ich vor Jahren mal eine ähnliche Konfiguration hatte. Wahrscheinlich ist es einfacher einen gebrauchen Sat-Recorder zu kaufen, eh man sich damit lange rumärgert.

iqKleinerDrache  24.04.2022, 10:20

zusätzliche TV-Sender und red-button Zeugs

Mit bd8500 kann man kein SAT-Signal empfangen. Laut Amazon kann der nur DVB-T oder DVB-C.

Für SAT-Empfang braucht man einen Empfänger mit DVB-S2, z.b. ein Gerät mit Triple tuner

Vielen Dank für Eure Antworten, das meiste ist jetzt geklärt, was noch offen ist, bekomme ich die Tage gelöst.