Koaxial-Kabel steht unter Strom und Funkt.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dich beruhigen. der stromprüfer heißt nicht ohne grund lügenstift.

durch die sogenannte kapazitive kopplung kann immer etwas strom auf eine aktive satelitenleitung geraten. das ist aber so wenig, dass du es nicht bemerkst, wenn du die leitung anfasst. für den spannungsprüfer reicht es aber aus und auch für ein paar kleine funken.

beim ein und austecken solcher leitungen immer die geräte vom netz nehmen, dann kann so was nicht passieren.

lg, Anna

Ja, ganz normal wenn der Fernseher an ist. Am besten du schneidest ein Stück vom Kabel ab und fädelst es dann wieder in den Stecker ein. Wenn du dir das zutraust. Ansonsten die defekte Stelle mit einer Heißklebepistole "überkleben".

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Okay dann bin ich beruhigt, wenn ich denn Receiver ausschalte dann ist ja am Koaxial-Kabel kein strom mehr drauf.

Ich war mir nur unsicher ob das normal ist, weil wo die kupferdrähte am draht gekommen ist hat es voll die Funken geschlagen und hat fast das brennen angefangen. :D

Wenn der Receiver einen HF-Ausgang für den TV-Anschluss (Antenne) hat, dann liegen beim eingeschalteten und ungeerdeten Gerät um die 100 V am Gehäuse an. Das liegt daran, dass Receiver Geräte der Schutzklasse II sind und keinen Schutzleier haben. Die auf das Gehäuse induzierte Spannung ist zwar u.U. unangenehm aber dennoch ungefährlich.

Sobald die Antennenzuleitung gesteckt wird, ist der Receiver geerdet und die Spannung ist weg (vorausgesetzt, dass die Antennenanlage vorschriftsmäßig am Potentialausgleich angeschlossen wurde).

Wenn der Receiver angeschlossen ist und an ist. Liegt 12V oder 18 V an.Ist bisschen kompliziert zu erklären.Am besten wenn du da rum fummelst Receiver aus machen und Stecker ziehen dann kann nichts passieren.

Kann passieren sollte man halt nicht da anfassen .

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Okay alles kla also wenn es normal ist dann passt das ja.

Und sonst ist ja der stecker drauf so das man es nicht anfassen kann.

Und sollte ich denn Stecker mal wechseln, dann schalte ich vorher denn Receiver aus so das kein strom mehr drauf ist. :D