Nach Todesfall in die Schule?
Die Sache ist die: meine Tante (zu der ich sehr engen Kontakt hatte) ist gestern Abend verstorben... Ich war das ganze Wochenende bei ihrer Tochter (meiner Cousine mit der ich ebenfalls sehr engen Kontakt habe) und bin total fertig kann nicht wirklich denken und so weiter... So konnte ich natürlich auch nicht für die Schule lernen da ich weder Zeit noch Kraft dafür habe... Meine Frage ist daher ob es eine Möglichkeit gibt bei exen (unangesagten Tests) und mündlichen ausfragen wenigstens morgen nicht mitmachen zu müssen... Und wenn ja ob es reicht wenn ich sage was vorgefallen ist oder ob ich von meiner Mutter etwas schriftliches brauche :) Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten <3
8 Antworten
Mein Beileid😦
An deiner Stelle würde ich morgen nicht zur Schule gehen
LG becci
Lass dir zur Sicherheit mal etwas von deiner Mutter schreiben, die Lehrer können das bestimmt verstehen
Mein Beileid :-(
Wenn deine Tante tot ist (zu der du auch noch sehr nah standest!) finde ich, solltest du dir mal einen freien Tag gönnen. Deine Mutter wird es sicher verstehen. Lass dir einfach eine Entschuldigung schreiben! ;-)
Wenn du dennoch in die Schule gehen "willst", dann solltest du dir was schriftliches von deinen Eltern mitgeben lassen, da manche Lehrer dir das vielleicht nicht unbedingt glauben wollen.
Alles Gute und nochmals mein Beileid! :-)
mein Beileid erstmal. und 2.: ich würde gar nicht in die Schule gehen. deine Mutter schreibt dir bestimmt eine Entschuldigung
Da gibt es leider keine Rechtsvorschrift, das ist Ermessenssache des Lehrers. Wenn du anwesend bist, dann kann er von dir die Leistung einfordern. (Auch wenn es menschlich schon sehr fies wäre).
Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann musst du morgen zu Hause bleiben. Aber ich denke, die allermeisten Lehrer werden dafür Verständnis haben, wenn du in einem Trauerfall eine Entschuldigung mitbringst und bittest nicht dran genommen zu werden.
Danke :)