nach Tod der Eltern wieder glücklich?

8 Antworten

Meine Eltern sind schon sehr lange verstorben. Der Schmerz war unerträglich, allerdings geht man mit den Jahren mit der Trauer anders um. Diese bleibt immer präsent, nur in anderer Form und es wird nie mehr so werden, wie es einmal war. Meine Eltern leben in meinem Herzen mit Liebe und Dankbarkeit weiter und ich vermisse beide heute noch sehr.

Meine Eltern sind zu Hause ruhig und friedlich in meinen Armen verstorben und waren beide noch 24 Stunden zu Hause, ehe der Bestatter kam. So konnte ich die letzte Nacht mit meinen Eltern verbringen. Bei der Trauerbewältigung hat das ein wenig geholfen.

Ja, man wird wieder glücklich, besonders wenn man einen Partner hat, den man liebt und der Verständnis dafür hat, dass es noch Momente/Tage gibt, wo der Schmerz wieder auftritt, wie an Weihnachten, dem Sterbetag.

Natürlich ist das möglich - sonst gäbe es ja nur traurige Menschen auf der Welt.

Ich bin bei meinem Opa aufgewachsen, der schon gestorben ist. Das war ein Verlust, aber ich musste weiter machen - und ich sage es mal so: Ohne meinen Onkel, meine Tante, meine Kumpels und meine damalige Freundin hätte ich das nicht so gepackt, das ist klar - man ist da auch immer ein Stückweit vom Umfeld abhängig und wie "intakt" das ist. Wer ganz allein ist nach dem Tod der Eltern, hat es da schwerer.

Sicher bleibt da immer eine Narbe zurück, aber das Leben geht weiter ... das ist über zehn Jahre her. Klar gibt es auch in mir immer Gedanken, die sich darum drehen & es ist schon ein großes Stück der eigenen Vergangenheit, das bei einem solchen Verlust mit zu Grabe getragen wird, aber stehenbleiben ist keine Lösung. Musikalisch hat Matthias Reim den Abschied mal ergreifend besungen: "Im Himmel geht es weiter"...

https://www.youtube.com/watch?v=nLsAAJJOM8M

Es kann einige Zeit dauern, aber das Leben geht weiter und man lernt, mit der Trauer umzugehen.

Ja, kann man. Es mag abgedroschen klingen, aber "das Leben geht weiter" stimmt.

Vater + 1987

Mutter + 2014

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung