Nach Telefonat "Beste Grüße" als Grußformel in Bewerbungsanschreiben ist okay, oder? Oder lieber "Mit besten Grüßen"?

3 Antworten

Ich wüsste nicht, warum man nach einem Telefonat in einem Bewerbungsschreiben eine andere Grußformel verwenden sollte. Ist ja nicht so, dass man sich dann direkt vertraut ist, wenn es darum ging, Informationen zum Bewerbungsprozess einzuholen, wovon ich jetzt mal ausgehe. Ich würde es bei einer gängigen Formulierung belassen. Das wäre unter anderem „Mit freundlichen Grüßen“. Deine Varianten finde ich in einer Bewerbung generell unpassend.

Ich persönlich verwende gerne „Freundliche Grüße“ als Grußformel, wenn es förmlich sein soll. Ist jetzt auch nichts Außergewöhnliches, aber man hebt sich zumindest noch mal ein wenig von der Masse ab, weil der Großteil eben denke ich auf die Formulierung „Mit freundlichen Grüßen“ zurückgreift. Mir gefällt die Alternative auch besser.

Mit freundlichen Grüßen ist die übliche Abschiedsformel.

Zumindest solltest du nicht „Mit deutschem Gruß“ schreiben.

WeltaufSchulter  17.05.2022, 18:54

ich würde dich aber damit einstellen

Nein, sondern "Mit freundlichen Grüßen"