Bewerbungsanschreiben auf zwei Seiten?

13 Antworten

Wenn es ein Motivationsschreiben ist dann wäre das in Ordnung, aber für ein Bewerbungsschreiben sollte alles auf eine Seite passen. Wahrscheinliche zu viele unnütze Dinge erwähnt, die dort nicht hingehören. Ein Chef oder Personaler nimmt sich höchstens zwei bis drei Minuten Zeit um eine Bewerbung zu lesen und sie zu analysieren. Alles was darüber hinaus geht wird meistens an die Seite gelegt, also solltest Du sie nochmals überarbeiten. Dafür gibt es den Lebenslauf, dort Deinen Werdegang eingeben.

Auch, wenn mein Lebenslauf richtig groß ist, verfasse ich mein Anschreiben wohl auf eine Seite. Darin sind enthalten: Motivation, was ich bislang gemacht habe (und relevant für die neue Stelle ist) und welche Vorbildung ich hatte. Das ist kein Roman und die meisten Anschreiben sind im Idealfall auf eine Seite gepackt. Dein Lebenslauf kannst du dann gern auf zwei Seiten machen, wenn du schon reichlich viel Erfahrung gesammelt hast. Hier sind einige Tipps: www.yourfirm.de/bewerbung-muster

Sicher ist das okay. Sogar deutlich besser als Miniatur-Schrift. Größe 12 sollte es mindestens sein.

herzilein35  14.11.2016, 11:06

Größe 12 sollte es nicht mindestens sein. Kommt immer auf doe Schriftart an.

Nein, das ist nicht ok.

Das Anschreiben ist eine Seite lang. Dein Lebenslauf kann länger sein.

Die Schriftart sollte 11, besser 12 pkt sein (i.d.R. Arial).

es ist einfach zu viel text weil ich bisher schon viel gemacht habe..

das gehört auch nicht ins Anschreiben, sondern in den Lebenslauf!

Am Ende hängt das von der Person ab, die es liest.

Diese Person wird allerdings gewöhnt sein, eine Seite zu haben. Manch einer wird bei 2 gleich guten Bewerbern nach Dingen suchen, die für oder gegen jemanden sprechen.

Man kann bei 2 Seiten denken, dass sich der Bewerber nicht aufs wesentliche beschränken kann oder nicht gut filtert. Es kann allerdings auch zeigen, dass man sehr viele wichtige Punkte aufgeführt hat.

Ich halte es tendenziell für eher negativ. Vielleicht kannst du mit einer sogenannten 3. Seite oder einem Motivationsschreiben Teile des Anschreibens unterbringen.