Im streit "ich liebe dich" sagen?

7 Antworten

Meine Frau macht das auch manchmal im Streit. Ich glaube, für viele Frauen, besonders welche mit Verlustängsten, ist es wichtig, sich in Streitsituationen auf diese Weise versichern zu lassen, dass der Konflikt nicht das Ende der Liebe bedeutet. Sie möchte sich damit in erster Linie selbst beruhigen und die Harmonie wieder herstellen.

Also mir ist das lieber, als sie wäre sehr lange nachtragend, zickig oder aggressiv.

Meistens sage ich darauf dann (in ernstem Tonfall): "Natürlich liebe ich dich auch und wir werden uns schon wegen dieser Sache nicht gleich trennen, aber es ist mir wichtig, dass sich in dieser Sache etwas ändert und du dir das, was wir eben besprochen haben, zu Herzen nimmst."

Das ist ganz normal bei Frauen. Die brauchen diese Emotionale Achterbahn, da ihnen sonst langweilig wird. Lass es bloß nicht nach einem "ich liebe dich" wieder beim alten bleiben. Spiel das spiel etwas länger mit, sprich 1-2 Tage bevor alles wieder gut wird. Frauen halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen beim Dating

Ich kann beide Seiten verstehen. Menschen sind verschieden und besonders Streitsituationen können Missverständnisse fördern.

Am besten viel darüber reden und Tipps fürs "richtige" Streiten anschauen

KopfDefekt
Beitragsersteller

Streit war nur die nette Formulierung für "sie baut mist" ... aber danke trotzdem xD

Thrais  24.03.2023, 12:07
@KopfDefekt

Kenne ich ;-)

Aber auch dann ist Verständnis für beide Seiten wichtig.

Nein, du verhälst dich nicht schlecht.

Das kann ich gut nachvollziehen

Wenn ich so darüber nachdenke, dann kann man einen Streit mit einem "ich liebe Dich" schmerzfrei beenden. Der Gedanke gefällt mir. Wird das Thema des Streits aber so nur vertagt, dann ist damit auch nichts gewonnen....