Nach Soziologiestudium zur Polizei? Studium sinnvoll oder Zeitverschwendung?

7 Antworten

Ist es hilfreich, sich mit einem abgeschlossenen Studium der Soziologie bei der Polizei zu bewerben oder bringt das keine Vorteile?

Das ist einfach nur Zeitverschwendung.

Ich habe gelesen, dass es beim richtigen Studium eine Chance gibt, sofort in den gehobenen Dienst zu gelangen.

Ja und auch nur so ist es möglich.

Muss ich dafür an eine Polizeihochschule

Ja.

Wie Wahrscheinlich ist eine solche Einstellung und wie gern wird ein 'Soziologe' bei der Polizei aufgenommen?

Nicht anders, als bei jedem Fachoberschulabsolvent auch.

Ich habe gelesen, dass es beim richtigen Studium eine Chance gibt, sofort in den gehobenen Dienst zu gelangen.

NEIN - wenn du in den Gehobenen Polizeivollzugsdienst willst, nutzt dir dein Soziologie-Studium GAR NICHTS.

Der Gehobene Polizeivollzugsdienst ist ein Bachelor-Studiengang. Zugang hat man mit einer FHR und/oder Abitur. Ein abgeschlossenes Studium ist schön, aber schön zählt nicht so viel. Ganz eventuell gibt es im EAV im SI/AC Pluspunkte.

Hin und wieder werden Stellen ausgeschrieben, die eben keine Polizeiarbeit ander Basis bedeuten. Die sind oft mit dem Höheren Dienst verbunden. Zugang haben dann Bewerber mit abgeschlossenem Studium in Medizin, Jura, Rechtswissenschaften ... Hin und wieder sucht man evtl. Dozenten für die Akademien. Die werden dann aber - sofern sie nicht Polizeibeamte sind - eher Honorarkräfte.

Was stellst du dir denn vor, als Soziologe bei der Polizei tun zu können?

Gruß S.

Ich bin selbst Polizist und kann dir Sicher stellen,dass es keine Vorteil für dich bringt,wenn du schon gute Noten hast.Bewirb dich einfach bei der Polizei in der richtige Zeitpunkt und ja.

Viel Glück

Soweit ich weiß, musst du bei der eh Polizei ein Studium absolvieren, egal in welchem Bundesland. Auch wenn du dich beim BKA bewirbst, wirst du "dort" studieren (sie nehmen höchstens Volljuristen), sodass ein schon abgeschlossenes Bachelor- oder sogar Master-Studium wohl keinerlei Vorteile bringt. Du kannst ja aber online eine Anfrage je Bundesland stellen, das für dich infrage kommt. Dann wirst du es genau wissen. Jedoch nimmt die Bundeswehr zum Teil auch Bewerber mit abgeschlossenem Studium auf. Man ist dann "Reserveoffizier mit vorläufig höherem Dienstgrad".

Joergi666  04.02.2015, 15:41

mit einem passenden Uni-Abschluss muss man für den gehobenen Dienst lediglich einen Vorbereitungsdienst absolvieren- dass generelle Studieren gibt es lediglich für den höheren Polzeidienst

Sirius66  04.02.2015, 19:17
@Joergi666

Das ist nicht richtig. Wo hast du das denn her?

Gruß S.

Bei der Polizei zählt sowas kaum. Das wichtige ist, dass du bei deiner Einstellung (!) (nicht Bewerbung) max. 24 Jahre Alt sein darfst. Da muss dein Studium schnell gehen. Sonst geht es nur noch über Umwege.

Joergi666  04.02.2015, 15:38

in der Regel ist die Altersgrenze für den gehobenen Dienst 36 Jahre und nicht 24.

Sirius66  04.02.2015, 19:07
@Joergi666

Äh - nein ... Polizei ist zudem Ländersache. Wo soll das sein ... 36???

Gruß S.

Joergi666  05.02.2015, 13:17
@Sirius66

schon klar- in NRW auf jeden Fall 36, in den anderen Bundesländern aber auf jeden fall auch über 30 und nicht 24.