In der Schweiz auswandern?

1 Antwort

Hey, ich wohne in der Schweiz und meine Eltern sind in die Schweiz eingewandert. Nun bin ich noch nicht volljährig, versuche aber so gut wie möglich zu Antworten. Nur in Sachen Steuern und so kann ich nicht helfen.

  • Die Sprache: Meine Eltern haben mir erzählt, dass sie am Anfang Schwierigkeiten mit Schweizerdeutsch hatten. Sie hatten aber relativ schnell den dreh raus und jetzt verstehen sie es super.
  • Schulsystem: In der Schweiz gehört der Kindergarten schon zur Schule (ist obligatorisch). Man kommt mit vier Jahren in den Kindergarten und mit sechs Jahren in die 1. Klasse. Man verlässt die Grundschule nach der 6. Klasse und geht dann entweder an die Sekundarschule oder ans Gymnasium. Wenn ihr nach Zürich geht, muss man eine Prüfung machen um ans Gymnasium zu kommen.
  • Preise: Die Preise sind in der Schweiz höher aber man verdient auch mehr.
  • Öffentlicher Verkehr: Der ÖV ist hier viel besser. Fast überall kann man mit dem Zug/Bus/Tram hinfahren. Sie kommen auch fast immer sehr pünktlich.
  • Einbürgerung: Wenn ihr euch einbürgern wollt, müsst ihr meines Wissens eine Prüfung machen. (Und eine bestimmte Zeit in der Schweiz wohnen?)
  • Buckel s: Damit meine ich das ß. Das existiert in der Schweiz nicht. Diese Information war unwichtig, aber ja.

Ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein bisschen helfen. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr mich gerne fragen und ich versuche zu Antworten.