Wieviel Vermögen zu haben, wird von der Schweiz verlangt, wenn man dorthin auswandern möchte?

2 Antworten

Bei Rentnern (Mindestalter 60) sollten die nachgewiesenen Einkünfte deutlich oberhalb der Armutsgrenze in der betreffenden Region liegen. Hinweis: wer als Einzelperson zum Beispiel weniger als 2200 CHF mtl. zur Verfügung hat gilt in der Schweiz generell als arm.

Nicht in der Schweiz berufstätige Nichtrentner wird man wohl nur als Promis mit 7-stelligem Vermögen einwandern lassen.

Es darf jedoch jeder EU Bürger für drei Monate in die Schweiz einreisen um dort Arbeit zu suchen.

123abcdef933
Fragesteller

wenn man aber einen ausbildungsplatz bekommt kann man bleiben

und um nichts anderes gehts mir

und auch als grenzgänger fände ich erstmal gut.

Rotfuchs716  12.03.2022, 15:28
@123abcdef933

Wenn du einen Ausbildungsvertrag hast und während der Ausbildung genug verdienst wird man dir wohl eine Bewilligung geben. Zu klären bliebe aber ob die Ausbildungsvergütung zur Bestreitung des Lebensunterhalts reicht. Besser teure Kantone wie etwa Zürich vermeiden. Um eine Ausbildung als Lokführer bei der SBB zu machen brauchst du eine abgeschlossene Maschinenschlosserlehre und musst mindestens 20 Jahre alt sein!

123abcdef933
Fragesteller
@Rotfuchs716

nein es geht auch die matura steht zumindst so auf der website der sbb abgschlossene ausbildung oder die matura

und die sprachen beherrschen

aber ansonsten danke

Rotfuchs716  12.03.2022, 15:59
@123abcdef933

kann sein, dass sich die Anforderungen geändert haben. Aber eine technische Lehre scheint mir eindeutig eine bessere Voraussetzung als Matura an allgemeinbildenden Schulen. In der Schweiz gibt es übrigens auch noch die Berufsmatura die etwa mit dem Fachabitur vergleichbar ist.

123abcdef933
Fragesteller
@Rotfuchs716

wäre es also möglich wenn ich die voraussetzungen erfülle dass ich meine wunschausbildung ergattere..

nur müsste ich mich dann eben gut darstellen und das abitur

wenn ich keine technische ausbildung vorweise

aber es kann ja trotzdem klappen ? :) (sie haben ja dazu auch einen lokführermangel)

dass ich lange ehrenämtern nachgehe, sowas zu sagen kommt auch gut an oder

Rotfuchs716  12.03.2022, 16:20
@123abcdef933

würde mich bewerben wenn du besonderes Interesse hast. Solltest aber gut begründen warum du den Beruf anstrebst.

Wenn du ne gefragte Fachkraft bist und nen Highlevel job findest geht es auch ohne allzuviel Vermögen

123abcdef933
Fragesteller

ich möchte eine ausbildung starten

die mir dort gefallen wird und die sehr viel bedarf haben

es herrscht ja starker lokführermangel

archer1  12.03.2022, 15:15
@123abcdef933

du kannst ja auch einfach ins Grenzgebiet ziehen als Grtenzgänger, da musst du nicht extra Auswandern und profitierst von den hohen Löhnen bei gleichzeitig vergleichsweise niedrigen Lebenskosten in D, ne Grenzgängerbewilligung ist auch wesentlich einfacher zu bekommen als wenn du direkt einreisen willst

123abcdef933
Fragesteller
@archer1

okay das hört sich interessant an

kannst du mir bitte mehr drüber erzählen? gern auch per freundanfrage?

ansonsten: wenn der betrieb aber sich in einem.kanton in der schweiz innen befindet, und man da die gewünschte ausbildung bekommen sollte, kann man dann trotzdem grenzgänger sein auch wenn man in der schweiz "drinne " wohnen sollte?

archer1  12.03.2022, 15:21
@123abcdef933

als Grenzgänger musst du täglich von deiner Arbeitsstelle an deinen Wohnort zurückkehren, wie das mit Ausbildungstellen ist weiß ich nicht, ich bin Grenzgänger (bei Basel) und bin in 10 min bei meiner Arbeitsstelle, das Grenzhaus ist von mir auch in direkter Sichtweite ^^, es gibt ein paar Grenzstädte die sich halt recht gut eignen