Nach PC Start oft keine Internetverbindung, erst nach Neustart?

mjutu  08.10.2024, 13:46

Welche WLAN-Hardware nutzt du? Ist das Win 10 oder 11? Sind die Treiber aktuell? Was ergibt "sfc /scannow"?

Ruhrpott93 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:52

Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.4957]

sfc /scannow sagt ich muss als Admin Registriert sein um es nutzen zu können

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dein Betriebssystem und Treiber aktuell? Überprüfe mal, ob Windows-Updates zur Verfügung stehen.

Falls da nichts dabei ist und auch für den Netzwerktreiber nichts angezeigt ist, lade den mal selbst herunter: Intel® Wireless WLAN-Treiber für Windows® 10 und Windows 11*

Das würde ich einfach mal versuchen zu installieren. Falls das auch nichts hilft, muss evtl. der Gerätetreiber im Geräte-Manager komplett entfernt und dann wieder installiert werden (da wäre dann aber auch die Internetverbindung weg).

Wenn du damit nicht weiter kommst und den PC auch nicht komplett neu aufsetzen möchtest, bringe das Gerät am besten zu einem Fachmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ruhrpott93 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 12:00

War wohl tatsächlich der Treiber gewesen der laut System ja immer "der Beste Verfügbare" gewesen sein sollte, habe gestern und heute kein Neustart machen müssen, scheint geholfen zu haben.

Hatte nach der Treiber Installation auch gleich ein Windows Update.

KevinHP  11.10.2024, 13:05
@Ruhrpott93

Sehr schön, das freut mich!

Danke auch für den Stern! ⭐

Wenn ich Google danach befrage, liefert es folgende Links:

- Internetverbindung mit Windows Problembehandlung überprüfen: Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Problembehandlung > Internetverbindungen
- Netzwerkadapter mit der Problembehandlung überprüfen: Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Problembehandlung > Netzwerkadapter
- Netzwerk durch Eingabe folgender Befehle in einer Eingabeaufforderung (Administrator) oder in einer Windows PowerShell (Administrator) zurücksetzen:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
exit
- Im Geräte-Manager den Wireless Netzwerkadapter einschließlich Treibersoftware deinstallieren. Danach den Laptop neu starten. Windows installiert nun einen passenden Treiber für den Adapter.

Ok, lösche den Netzwerktreiber und installieren ihn erneut.

Ruhrpott93 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:46

Benötige ich während des Vorgangs Internetzugriff?

mjutu  08.10.2024, 14:02
@Ruhrpott93

Lade den neuen Treiber vorher von den Intel-Webseiten runter. Dann brauchst du keinen Internet-Zugriff. Admin-Rechte brauchst du aber schon.

Ruhrpott93 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:04
@mjutu

Muss ich mir bei Gelegenheit dann mal genau anschauen, Mit PC hab ich's nicht so, da bin ich Vorsichtig bei wichtigen Sachen wenn es ums Löschen/Deinstallieren geht, nicht das hier danach gar nichts mehr funktioniert.

mjutu  08.10.2024, 14:22
@Ruhrpott93

Du hast ja immer noch dein Backup von aktuellen System.

Äh, du hast doch ein Backup, oder? Wenn nicht, ist das mit "Vorsichtig" nicht im Geringsten realistisch. Ich hoffe du lässt dich davon motivieren zeitnah die Backups aufzufrischen.

Ruhrpott93 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:40
@mjutu

System Backups sollten vorhanden sein, ich werde dies mal suchen wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.

mjutu  08.10.2024, 14:50
@Ruhrpott93

Prima. Das ist selten der Fall, wenn hier jemand Computerfragen stellt.