Nach PC Start oft keine Internetverbindung, erst nach Neustart?
Ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit dem PC was Internet betrifft, es kann zwar leicht Umgangen werden aber auf Dauer ist es auch wieder sehr Nervig.
Sehr häufig, auch die letzten 5 Tage habe ich das Problem, wenn ich den PC Einschalte, dass mir bei Netzwerke & Interneteinstellungen absolut nicht ein Router Angezeigt wird und ich habe auch nur die Option den Flugmodus einzuschalten, Mobiler Hotspot und WLAN werden erst gar nicht Eingeblendet.
Wenn ich den PC Herunterfahre und wieder den Einschaltknopf betätige, wird auch da keine Änderung angezeigt und ich habe keine Verbindungsmöglichkeit.
Erst wenn ich beim PC auf Neustart klicke und der PC von selber runter und wieder rauf Fährt, wird mir hier alles Angezeigt was Angezeigt werden sollte.
Ich habe schon oft nach diesem Fehler gesucht aber bisher keine Lösung finden können, der WLAN Empfänger funktioniert ja, sonst würde ich gar kein WLAN bekommen.
Ich weiß ehrlich nicht warum sich das erst nach einem Neustart aktiviert und nicht beim normalen Hochfahren, hin und wieder klappt es und ich habe sofort Internet, aber leider nicht immer und muss dann Neustarten.
LAN Kabel von Router zu PC löst mein Problem nicht da ich nicht durch die Decke Bohren werde.
Welche WLAN-Hardware nutzt du? Ist das Win 10 oder 11? Sind die Treiber aktuell? Was ergibt "sfc /scannow"?
Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.4957]
sfc /scannow sagt ich muss als Admin Registriert sein um es nutzen zu können
3 Antworten
Ist dein Betriebssystem und Treiber aktuell? Überprüfe mal, ob Windows-Updates zur Verfügung stehen.
Falls da nichts dabei ist und auch für den Netzwerktreiber nichts angezeigt ist, lade den mal selbst herunter: Intel® Wireless WLAN-Treiber für Windows® 10 und Windows 11*
Das würde ich einfach mal versuchen zu installieren. Falls das auch nichts hilft, muss evtl. der Gerätetreiber im Geräte-Manager komplett entfernt und dann wieder installiert werden (da wäre dann aber auch die Internetverbindung weg).
Wenn du damit nicht weiter kommst und den PC auch nicht komplett neu aufsetzen möchtest, bringe das Gerät am besten zu einem Fachmann.
Wenn ich Google danach befrage, liefert es folgende Links:
- Internetverbindung mit Windows Problembehandlung überprüfen: Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Problembehandlung > Internetverbindungen
- Netzwerkadapter mit der Problembehandlung überprüfen: Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Problembehandlung > Netzwerkadapter
- Netzwerk durch Eingabe folgender Befehle in einer Eingabeaufforderung (Administrator) oder in einer Windows PowerShell (Administrator) zurücksetzen:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
exit
- Im Geräte-Manager den Wireless Netzwerkadapter einschließlich Treibersoftware deinstallieren. Danach den Laptop neu starten. Windows installiert nun einen passenden Treiber für den Adapter.
Ok, lösche den Netzwerktreiber und installieren ihn erneut.
Lade den neuen Treiber vorher von den Intel-Webseiten runter. Dann brauchst du keinen Internet-Zugriff. Admin-Rechte brauchst du aber schon.
Muss ich mir bei Gelegenheit dann mal genau anschauen, Mit PC hab ich's nicht so, da bin ich Vorsichtig bei wichtigen Sachen wenn es ums Löschen/Deinstallieren geht, nicht das hier danach gar nichts mehr funktioniert.
Du hast ja immer noch dein Backup von aktuellen System.
Äh, du hast doch ein Backup, oder? Wenn nicht, ist das mit "Vorsichtig" nicht im Geringsten realistisch. Ich hoffe du lässt dich davon motivieren zeitnah die Backups aufzufrischen.
System Backups sollten vorhanden sein, ich werde dies mal suchen wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.
Prima. Das ist selten der Fall, wenn hier jemand Computerfragen stellt.
War wohl tatsächlich der Treiber gewesen der laut System ja immer "der Beste Verfügbare" gewesen sein sollte, habe gestern und heute kein Neustart machen müssen, scheint geholfen zu haben.
Hatte nach der Treiber Installation auch gleich ein Windows Update.