Nach Neuseeland auswandern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal eine ambitionierte Lebensplanung. Da hast Du Dir allerhand vorgenommen.

Neuseeland sucht sich seine Einwanderer aus, wie auch Australien. Du musst diverse Kriterien erfüllen. Du brauchst z.B. einen Beruf, der möglichst auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht. Schaue dazu mal auf diesen Link: https://www.new-zealand-immigration.com/de/our-new-zealand-job-search-program/can-you-find-a-job-in-new-zealand/. Ausserdem solltest Du eine mehrjährige Berufserfahrung haben. Berufsanfänger sind nicht gesucht.

Das Einwanderungsrecht ist ziemlich kompliziert. In diesem Link findest Du viele Infos dazu: https://www.newzealand-migration.de/visum-neuseeland.html.

Da Du noch in der Schule bist, kannst Du Dir als Erstes mal vornehmen, mit 18 Jahren ein Jahr work&travel in Neuseeland zu machen. Die dazu benötigten ca. 3.500€, die Du auf dem Konto nachweisen können solltest, kannst Du bis dahin schon mal ansparen. Mehr Infos dazu siehe hier: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/. Dann wirst Du sehen, ob Du immer noch auswandern willst und wo Du dann hinziehen möchtest.

Ich hoffe, dass damit Deine Fagen ausführlich beantwortet werden konnten. Deine Zukunftsplanung kann somit beginnen. Viel Erfolg.

Den Begriff "günstig" in Zusammenhang mit Neuseeland kannst Du nebenbei gleich streichen. Das gibt es dort nicht. Neuseeland ist teuer. Und ganz Neuseeland ist ein schöner Ort um dort zu wohnen. Ob Du dann später auf der Nord- oder der Südinsel leben wirst, kann Dir noch niemand sagen und schöne Orte gibt es auf beiden Hauptinseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung