Als Selbstständiger nach Namibia auswandern?

2 Antworten

Namibia verteilt zur Zeit keine langfristigen Aufenthaltsgenehmigungen an Ausländer. Nur wer eine Ausbildung zum Ingenieur oder ähnlich gesuchten Berufen hat, kann eventuell dauerhaft in Namibia leben. Das gleiche gilt für Ausländer, die eine eigene Firma in Namibia gründen und sich selbst in dieser Firma anstellen. Weiter zu beachten ist, dass eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis immer an ein Arbeitsvisa gekoppelt ist. Beide Visa sind unbedingt mit einer Vorlaufzeit von 4-6 Monaten vor Abreise vom Heimatland aus zu beantragen.

Quelle

Diese Aussage, ist das Ende deines Gedankenspiels.

Du bist nicht einmal 18. Da hast du also noch ganz viel Zeit, die sehr restriktiven Einwanderungsbedingungen / Arbeitserlaubnis fuer Namibia aus dem Internet rauszusuchen.

Wenn ich deine Frage lese und ernsthaft beantworten soll, dann sage ich: vergiss es, denn die Einwanderungshuerden sind derzeit fuer Namibia fuer die allermeisten Berufe unueberwindbar - als "Selbstaendiger" erst recht. Wenn der Permanent Residence Permit nicht verlaengert wird - das kann nach wenigen Jahren passieren oder auch dann noch, wenn du gar nicht mehr damit rechnest, hast du dein "Unternehmen" in den Sand gesetzt. Lebenshaltungskosten gering bedeutet im Gegenzug: wenig Verdienst und geringe Kaufkraft, die in dein "Unternehmen" fliessen kann.

Meydox
Beitragsersteller

Zunächst einmal, danke für die Antwort.
Ich weiß das ich noch unter 18 bin möchte aber mich jetzt schon übers auswandern Informieren, damit ich schon weiß was zu tun ist und das ich nicht später Planlos nach Ideen suchen muss. Mein Unternehmen wird sich eher auf die Kunden in Deutschland bzw der EU spezialisieren aus dem einfache Grund, da ich das Unternehmen in der Niederlade oder Luxemburg anmelden/ummelden werde. Daher spielt es für mich keine rolle ob man viel in Namibia verdient oder nicht, da ich eh mein Geld aus Europa beziehen möchte. Ich finde leider keine Webseite zu denn Einwanderungsbestimmungen, wo kann ich die Sachen nachlesen was du geschrieben hast?

haugen  16.10.2023, 11:41
@Meydox
 Ich finde leider keine Webseite zu denn Einwanderungsbestimmungen

Uii, nicht einmal das? Immigration Namibia bringt schon etwas Aufklaerung, damit kannst du weitere Stichpunkte suchen.

Ich weiss das, was ich geschrieben habe, von einer gestandenen niederlaendischen Familie mit ziemlich viel Geld, die auch den Plan hatte, nach Namibia auszuwandern und sich selbstaendig machen wollte. Aber ich moechte dir deine Traeume nicht nehmen.

,Wenn sich dein Unternehmen auf Kunden aus der EU spezialisiert, warum solltest du dann erst recht ein Einwanderungsvisum fuer Namibia bekommen? Dann kannst du auch aus der EU fuer Kunden aus der EU arbeiten - und falls du in irgendeiner Form Namibier als Geschaftspartner oder namibische sonstige Ressourcen brauchst, regelt der Staat das mit kurzfristigen Geschaeftsvisa.

Mal davon abgesehen: Hier auf gf bekommst du mit Sicherheit nicht die Infos, die man fuer eine moegliche gut geplante Einwanderung in ganz weiter Zukunft braucht. Lies dir einfach nur die Visabedingungen durch, versuch sie zu verstehen, dann leg deinen Plan in Ablage P.

oris81  17.10.2023, 04:50
@haugen

Ist halt ein Träumer, der nicht mal die Einwanderungsbestimmungen heraus findet 😂