Nach neuen Pronomen fragen?
Ich bin seit einen Jahr bei ihr als Non-Binär geoutet und sie nutzt auch meinen neuen namen und so. Ich habe ihr damals gesagt das es sie-pronomen bleiben. Ich hatte einfach nucht den mut ihr zu sagen das ich gerne dey pronomen orobieren mlchte. Kann ich ihr die nahrucht so schicken?
"Hey, ich habe eine bitte. Wie du weist bin ich ja Non-Binär und nutze Sie-Pronomen. Ich wprde aber gerne mal dey/deren pronomen nutzen (das sind neopronomen). Ein beispuel wäre: Ich mag Dey. Oder: Dey ist müde."
Das hat die Ki vorgeschlagen.
"Hey, ich wollte dich um etwas bitten. Wie du ja weißt, bin ich Non-Binär und wir nutzen bisher Sie-Pronomen. Ich habe aber gemerkt, dass ich gerne ausprobieren würde, ob sich dey/deren-Pronomen für mich richtiger anfühlen (das sind Neopronomen). Ein Beispiel wäre: Dey ist Müde.
Ich weiß, dass das vielleicht eine kleine Umstellung ist, aber es würde mir sehr viel bedeuten, wenn wir das zusammen ausprobieren könnten. Danke, dass du so offen dafür bist
2 Antworten
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal sicher werden was du möchtest. Das "ausprobieren" wirkt auf Außenstehende leider schnell sehr beliebig. Davon ab nutzt du ein Pronomen was für viele leider sehr unbequem und unbekannt ist.
Persönlich hab ich absolut kein Problem das zu nutzen wenn es jemand wirklich damit besser geht, mir fürs Rumprobieren aber eine neue Konjugierung anzutrainieren fänd ich etwas kurzsichtig. Man muss ja auch beachten, man selbst hat das alles auf dem Schirm weil man sich damit befasst andere hingegen....
"Dey ist Müde....Deyen geht nach Hause, Denen geht nach Hause, Deren geht nach Hause? Du verstehst, wenn man das noch nicht gemacht hat darfst du erst einmal durchkonjungieren lernen und dann die praktische Anwendung. Nicht jeder ließt das einmal durch und hat dann die grammatikalische Erleuchtung.
Von daher, zu fragen ist in Ordnung, aber gerade in so etwas externen wie der Arbeit erst wenn du dir sicherer bist. Probier es doch erst bei Familie und Freunden aus denen du nahestehst und wenn du merkst "Ja, das ist es" ziehst du den Kreis weiter.
Du weißt selber nicht was du möchtest und dein Umfeld soll sich jetzt umstellen, nur weil du es mal „ausprobieren” möchtest? Und nach zwei-drei Tagen kommt dir wieder etwas anderes in den Sinn und dann sollen sich wieder alle umstellen?
Ich habe aber gemerkt, dass ich gerne ausprobieren würde, (...)
Wie hast du das gemerkt? Bist du morgens aufgestanden, hast dein Müsli gegessen und auf einmal kam der Gedanke: „dey, genau day soll es jetzt sein?” Was „fühlst” du den sonst so bei Pronomen? Vor allem bei jenen, die nicht selbst ausgedacht sind?