Nach Mittelschulabschluss mit 16 Jahren ein Jahr Jobben/Praktikum und dann eine Ausbildung starten?

1 Antwort

Weil es dann schon sehr spät für das bewerben zu einer Ausbildungsstelle wäre

Warum?
Und wenn das so sein sollte, was hindert dich daran, dich schon früher zu bewerben? Eigentlich doch nur du selbst....

würde ich gerne ein Jahr Praktika oder Arbeiten machen/gehen.

Du wirst zuerst einmal deine Schulpflicht erfüllen müssen, die mit der absolvierten Vollzeitschulpflicht noch lange nicht abgeschlossen ist.
Keine Ausbildung, keine weiterführende Schule..... dann steht für dich Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr oder eine der in deinem Bundesland verfügbaren und akzeptierten Alternativen zur Erfüllung deiner Schulpflicht an.