Kinderpflegerin Ausbildung mittlere Reife?
Ich habe dieses Jahr angefangen meine mittlere Reife nachzuholen auf einem Berufskolleg nun bin ich seit 3 Monaten auf dieser Schule und bereue es total das ich keine Ausbildung angefangen habe ich habe wirklich null Motivation weiter zu machen ich möchte gerne eine Ausbildung als Kinderpflegerin machen und ja ich weiß das es auch schulisch ist aber es ist immerhin eine Ausbildung. Soweit ich weiß kann man auch mit einem Hauptschulabschluss diese Ausbildung anfangen nur wenn ich mich jetzt bewerbe für nächstes Jahr und ich meine mittlere Reife doch nicht bekomme wäre das ein Problem? Weil ich zurzeit ziemlich am verkacken bin.
Und gibt es irgendwie Möglichkeiten diese Schule jetzt abzubrechen und was anderes zu machen?
2 Antworten
Bitte lies die Seite https://www.mystipendium.de/berufe/kinderpflegerin/ausbildung .
Auch das scheint eine rein schulische Ausbildung zu sein. Sie anzutreten ist nur Hauptschulabschluss notwendig. [ Die meisten Berufsfachschulen setzen für eine Kinderpflegerin-Ausbildung mindestens einen Hauptschulabschluss voraus. Beliebter ist allerdings der Abschluss der Mittleren Reife. ]
Konsequenz daraus: Bevor Du in so eine Schule aufgenommen wurdest, solltest Du die bisherige auf keinen Fall verlassen.
Wenn du 18+ bist, geh einfach nicht mehr hin und bewerbe dich für nen Job , bekommst immerhin ca 1500 netto und kannst dann im Sommer die Ausbildung anfangen