Nach meinen ewigen Fragen zu hear, listen to und listen out for: Hat das deutsche Verb "auf etwas horchen" zwei Bedeutungen?

1 Antwort

Mindestens zwei Bedeutungen, wenn nicht mehr.

Man kann es sagen im Sinne von "gehorchen", "befolgen" oder im Sinne von "zuhören, "hinhören" oder auch "herausfiltern".

Etwa: Ich horche im Konzert auf die erste Geige. Das kann dann sowohl den ersten Sinn haben, wenn Du die zweite Geige bist oder den dritten, wenn Du im Publikum sitzt.