Zitate mit Bedeutung "Der Schein trügt"

10 Antworten

Schönheit strahlt, Geist glänzt; und beide können blenden. Güte wärmt. Hans Kudszus

Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie. Peter Tille

Richte nie den Wert des Menschen / schnell nach einer kurzen Stunde! / Oben sind bewegte Wellen, / doch die Perle liegt im Grunde.

Das flüchtge Lob, des Tages Ruhm / magst du dem Eitlen gönnen; / das aber sei dein Heiligtum: / Vor dir bestehen können! Theodor Fontane

Das wirklich Wichtige in dieser Welt geschieht auch heute noch leise. Stijn Streuvels

Die Dinge sind nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind. Ralph Waldo Emerson

Du meinst wohl Sprüche ..... zu einem Zitat gehört nämlich auch der, der es gesagt hat.

z.Bsp.:

"Wer sind sie?"

"Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Maske!"

  • Guy Fawkes aus dem Film "V wie Vendetta"

für die, die meine frage evtl. interessiert und sie verfolgt, habe ich hier auch noch ein schönes zitat:

  • Die Seele ist an ihren Körper gefesselt und mit ihm verwachsen, gezwungen die Wirklichkeit durch den Körper zu sehen wie durch Gitterstäbe, anstatt durch ihre eigene ungehinderte Sicht. - Platon

walterxy
Beitragsersteller

huh, noch eins:

  • Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert. - Plato

"Don't judge a book by its cover" eine der ersten Erwähnungn in George Elliot's "The Mill on the Floss" (1860).

Sinngemäß: Nicht anhand des ersten Eindrucks ein (Vor-) Urteil fällen.

sachichnich  09.01.2012, 10:51

Sehr entfernt (in meinen Augen aber sehr schön):

"We can never judge the lives of others, because each person knows only their own pain and renunciation. It's one thing to feel that you are on the right path, but it's another to think that yours is the only path." Paulo Coelho

walterxy
Beitragsersteller
@sachichnich

...da kommen wir meinen Vorstellungen schon viel näher - vielen dank!!!

sachichnich  09.01.2012, 10:59
@walterxy

Dann habe ich noch ein indianisches Sprichwort für Dich, dass sinngemäß wohl Coelho entspricht, jedoch kürzer/prägnanter ist:

"Never judge a man until you've walked two moons in his moccasins"