ähnliche Verben oder Nomen?

2 Antworten

Das kannst du mit fast allen Verben tun, indem du passende Vorsilben ergänzt.

zusehen - übersehen - wegsehen

anschreiben - abschreiben - verschreiben

vorgehen - hintergehen -übergehen

abarbeiten - bearbeiten - zuarbeiten

aufhören - anhören - weghören

usw.

spanferkel14  17.09.2024, 12:53

An den Fragesteller:

Ganz viele unterschiedliche Bedeutungen auch beim Verb "fallen" mit Präfixen:

trennbar

  • abfallen
  • anfallen
  • auffallen
  • ausfallen
  • einfallen
  • flachfallen
  • hinfallen
  • 'reinfallen
  • schwerfallen
  • überfallen
  • vorfallen
  • wegfallen
  • zufallen
  • zurückfallen

nicht trennbar

  • befallen
  • entfallen
  • gefallen
  • missfallen
  • überfallen
  • verfallen
  • zerfallen

Welchen Sinn sollte es haben, dir von solchen Präfixverben eine +/- komplette Liste anzulegen? Das wäre dann ein gigantisches Wörterbuch, in das du dir zu jedem Verb einen passenden Beispielsatz aufschreiben müsstest, damit du dir das betreffende Verb in seiner Bedeutung merken kannst. Sisyphusarbeit!

Wenn Verben nicht gleich aussehen, haben sie selbstverständlich unterschiedliche Bedeutungen; Das ist völlig normal - und die Liste endlos lang! Beispiel:

einwenden, aufwenden, abwenden, anwenden, verwenden, hinwenden, zuwenden, entwenden....tut mir leid, aber ich habe Weihnachten schon was vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung