nach Kurzschluss radio geht nicht mehr an

6 Antworten

Erst mal abklären - ist es ein Originaler Einbau oder ein nachträglicher Einbau? Beim Original ist es am Sicherungskasten angeschlossen(Sicherung prüfen).Beim nachträglichen Einbau kann das Stromkabel auch direkt zur Batterie führen.In dem Fall muss es eine zusätzliche Sicherung im Stromverlauf geben(diese prüfen).Ältere Radios können auch noch eine Feinsicherung im Gehäuse des Radios haben.

Wenn das alles in Ordnung ist kann nur noch etwas im Radio durchgebrannt sein.Reagiert noch irgend etwas im Radio?(zb.Beleuchtung?)

Ja, kann sein. Denn wenn ein Kurzschluss erfolgt ist, müssten die Sicherungen rausgeflogen sein, sonst könnte es verschmort sein.

Sicherung im Radio auch kontrolliert ? (manche haben nämlich welche).

Normaler weise dürften nur die Sicherungen durchbrennen. Wenn DU allerdings die Lautsprecherkabel kurzgeschlossen hast kann auch die Endstufe durchbrennen!!

Messe doch mal die Versorgungsleitungen durch. Du brauchst 2x Plus (Zündung an) und einmal Masse.

klar kann das sein

bist du sicher das die sicherungen noch drin sind ?