Nach gescheiterter F+ Kontakt abbrechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sogar sehr erwachsen reagiert, meinen Respekt.

Ich hatte eine ähnliche Situation in der Vergangenheit und dort hat die Frau leider nicht so erwachsen reagiert, Naja manche können es, manche eben nicht. F+ ist schwierig, es klappt manchmal, manchmal nicht, es kommt auf die Menschen und deren "Bindung" an, eine F+ sollte man immer beenden, wenn man Gefühle entwickelt, schon wenn man die Ansätze dazu bemerkt. Man muss klare grenzen für sich ziehen, was du ja auch getan hast. Ich finde die Kontaktpause generell eine gute Idee, man kommt weg, nimmt, Abstand und kann erstmal für sich verarbeiten, außerdem werden die Gefühle mit der Zeit weniger, und man denkt auch nicht so oft daran, wenn man einmal Abstand genommen hat, ergo eine Win-win-Situation, es gibt allerdings keine Garantie das es danach wieder mit der Freundschaft klappt, sei dir dessen bewusst, aber das ist eben ein Risiko das musst du eben eingehen, eine andere Option gibt es hier auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronja223
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich persönlich fande meine Reaktion teilweise nicht wirklich erwachsen, vor allem als ich erfahren habe, dass er eben eine andere hat, hat es mich total mitgenommen. Und er hat das auch nicht offengelegt, ich habe ihm das aus der Nase ziehen müssen, weil ich sein Verhalten merkwürdig fande. Und auf Nachfrage kam das dann eben raus. Ich habe mich in diesem Moment irgendwo auch verarscht gefühlt, da das so eine Geheimnistuerei war. Die Freundschaft hat es leider jetzt schon verändert, ich denke das ist bei F+ immer so. Es wird nie wieder genauso werden, wie es einmal war. Nur will ich da nicht noch mehr kaputtmachen, wenn ich ihm jetzt offenlege, dass mich das Ganze immer noch mitnimmt. Ich schätze nämlich, dann denkt er sich auch seinen Teil…

Kbeacker  27.06.2021, 16:39
@ronja223

Ganz ehrlich? Du hast sehr erwachsen reagiert, er hat sich wie ein Kind verhalten.

Erwachsen und korrekt wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: Hey du Ronja, ich hab da jemanden kennengelernt, ich glaub da entwickelt sich mehr, ich glaub wir sollten das hier beenden, wie siehst du das? Wollen wir nicht Freunde bleiben? Das wäre eine respektable Reaktion gewesen, damit hätte er auch gezeigt das ihm, was an der Freundschaft liegt, du hast nur emotional reagiert, das ist völlig normal, wenn man Gefühle für jemanden hat, wer hätte nicht so reagiert? Natürlich trifft dich ein Teil der Schuld, du hast zu lange gewartet, du hättest es selbst früher beenden sollen aber du bist eben auch nur ein Mensch und aus Fehlern lernt man, du hast aus dieser Aktion einiges auch über dich selbst gelernt, wie du tickst und das sowas wahrscheinlich nichts für dich ist, das ist eine wichtige Erfahrung für die Zukunft.

Deine Ansichten dazu sind sehr gefasst und realistisch, ich denke auch das es "nie" mehr so wird wie früher, primär denke ich aber eher, weil er nicht offen damit umgegangen ist, so ein Verhalten manifestiert sich auf Dauer meist völlig zurecht als Zweifel.

Warte, ab was die Zukunft bringt, geh mit deiner jetzigen einstellen daran, schau wie du das in 5-6 Monaten siehst, bleib so neutral und offen, realistisch wie du jetzt bist. Alles andere liegt nicht an dir.

ronja223
Beitragsersteller
@Kbeacker

Das baut mich gerade ungemein auf, vielen Dank :) Es war und bleibt auf alle Fälle eine prägende Erfahrung. Ich habe mir die ganze Zeit über eingeredet, dass F+ die perfekte Lösung schlechthin ist, wenn man zwar keine Beziehung, aber jemandem trotzdem "nahe" sein möchte. Wie du auch gesagt hast, manche können es, andere eben nicht. Ich kann bei dieser Sache Gefühle doch nicht so einfach außer Acht lassen, wie ich es mir vorgestellt habe. Das weiß ich jetzt - daher wird das wohl auch nie mehr zum Thema werden. Ich habe ihn damals sogar in Schutz genommen, da er mir an sich nie etwas schuldig war und auch nichts falsch gemacht hat, außer, nicht direkt offen ehrlich zu sein. Aber gut, shit happens ;) Mal schauen, was die Zeit bringt.

Kbeacker  27.06.2021, 17:01
@ronja223

Mach dich deswegen nicht fertig, ich kann dich sehr gut verstehen.

F+ ist halt immer so eine Sache. Ich hatte auch mehrere F+ aber die haben halt immer einen Lebenszyklus, entweder entwickelt einer von beiden irgendwann Gefühle oder irgendwann lernt man jemand anderen kennen und dann geht das ganze eben nicht immer schön auseinander. Für mich ist es an sich auch nichts, aber naja den passenden Partner zu finden ist nicht immer einfach 😅 und bis dahin möchte man auch nicht unbedingt auf Sex verzichten, diese Einstellung, dieses Krasse separieren von Gefühlen und Sex muss man dafür wirklich beherrschen und das kann eben nicht jeder, ich habe auch ewig gebraucht bis ich das wirklich konnte und selbst heute bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, dass ich es komplett beherrsche, man ist eben im Herzen Mensch und das ist gut so.

Wird schon wieder alles gut mit der Zeit ;)

Ach je das fühl ich. Wenn mein F+ eine Freundin hätte würde ich wegen der Gefühle auch nicht damit klar kommen. Ich hätte den Kontakt eher abgebrochen. Wenn ich selbst einen Partner hätte dann wäre es was anderes, da ich für die andere Person Gefühle hätte, aber als Single ist es echt schlimm. Du könntest die Kontaktpause machen bis du selbst jemanden hättest oder den Kontakt abbrechen, falls es wirklich zu schlimm ist.

Wünsche dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche Menschen immer etwas zu verstehen

ronja223
Beitragsersteller

Du sprichst mir aus der Seele ;) Ich denke, wenn ich unmittelbar danach auch jemanden gehabt hätte, wäre das Ganze halb so wild gewesen. Klar hätte ich vielleicht noch ab und zu dran gedacht, es wäre aber deutlich erträglicher gewesen. Danke für deine Nachricht!

Ist das beste was du machen kannst.

Du hast dich halt verrechnet und musst dafür den Preis bezahlen.

Rechne ich dir schonmal hoch an, das du nicht damit kommst, ihm die neue ausspannen zu wollen sondern weißt was sache ist!

Nimm dir die zeit die du brauchst und schau wie sich alles entwickelt.

ronja223
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Es wäre auch nicht meine Art, ihm die andere auszuspannen. Er soll ja glücklich sein - dass man sich für den anderen freut und ihm das gönnt, gehört ja auch zu einer Freundschaft dazu. Aber wie du auch gesagt hast, ich kannte das Risiko und habe mich trotzdem in irgendwas verrannt, was gar nicht da war. Aus diesem Grund muss ich das jetzt auch ausbaden.

Miliphie  27.06.2021, 16:16
@ronja223

Da bist du aber nicht schuld.

Ehrlich gesagt frag ich mich eher wie sowas längere Zeit funktioniert ohne Gefühle zu entwickeln

ronja223
Beitragsersteller
@Miliphie

Sowas geht glaube ich nur in den seltensten Fällen gut. Die Theorie klingt immer so einfach, aber was das anrichten kann, bedenkt im ersten Moment keiner so wirklich.

Miliphie  27.06.2021, 17:16
@ronja223

Glaub ich auch, aber ich denke das muss jeder für sich selbst wissen

Halte ich für eine gute Idee.

Frage ihn einfach.

Sage ihm, das er mehr als f+ für Dich ist.

F+ funktioniert sowiso nie.

Mario