Nach Gehalt fragen in Ordnung?

9 Antworten

Es ist allgemein üblich, daß derjenige, der eingeladen hat und das Gespräch führt, im Vorstellungsgespräch von sich aus das Gehalt, die Arbeitszeiten, den Urlaubsanspruch, Essenszuschuß, Fahrtkostenzuschuß, die Sozialleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw., anspricht, meistens gegen Ende des Gesprächs.
Tut er das nicht, hat er anscheinend keine Erfahrung und man darf selbstverständlich alle diese Fragen stellen. Es spricht auch nichts dagegen, sich darüber Notizen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine zukünftige Chefin wird dir keine Auskunft geben können, außer das du nach Tarif irgendwas bezahlt wirst. Weil jeder Kollege bekommt je nach Alter, Familienstand, Berufsjahren unterschiedliches Gehalt. Ich habe damals auch gefragt und mein Chef konnte es mir nicht beantworten. Aber du kannst davon ausgehen, das es mindestens 1200 netto sind als Berufseinsteiger. Es sei denn du bist bei einem Kommunalträger, dann wirds eher mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

minalina2  11.01.2021, 12:04

Eigentlich sollte man als Gesprächspartner die Gehaltstabelle dabei haben und direkt eine Auskunft geben können. Das gehört zu einer anständigen Vorbereitung. Sollte ein Aspekt dazu führen dass man unsicher ist, kann man den Bewerber auf den nächsten Tag mit der Antwort vertrösten.

Chrona96  11.01.2021, 12:03

eher 1.900-2.000€ netto (Westdeutschland)

Belliwell  11.01.2021, 12:04
@Chrona96

Ja das kann hinkommen. Es klaffen Unterschiede zwischen West, Ost, Nord und Süd....

Habe bisher noch in jedem Vorstellungsgespräch über das Einstiegsgehalt und die übliche Frequenz und Höhe von Gehaltserhöhungen gesprochen. Arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen der Privatwirtschaft.

Die Frage nach dem Gehalt gehört selbstverständlich zum Vorstellungsgespräch. Aber im öffentlichen Dienst ist die Gehaltseinstufung meist bereits im Stellenangebot enthalten.

Das ist einer der Punkte die im Vorstellungsgespräch geklärt werden.

Nicht zu Anfang gleich danach fragen. Am Ende aber bestimmt ansprechen. Ist ja auch wichtig.