Nach Gehalt fragen in Ordnung?
Hallo. Habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Erzieherin. Für mich ist es wichtig zu wissen wie viel ich verdienen würde, um finanziell über die Runden zu kommen. Fragt man schon beim Vorstellungsgespräch nach dem Gehalt oder kommt dass nicht so gut rüber? Hatte schon Einrichtungen, die es nicht von selbst gesagt haben, wie ich es erwartet hätte
9 Antworten
Es ist allgemein üblich, daß derjenige, der eingeladen hat und das Gespräch führt, im Vorstellungsgespräch von sich aus das Gehalt, die Arbeitszeiten, den Urlaubsanspruch, Essenszuschuß, Fahrtkostenzuschuß, die Sozialleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw., anspricht, meistens gegen Ende des Gesprächs.
Tut er das nicht, hat er anscheinend keine Erfahrung und man darf selbstverständlich alle diese Fragen stellen. Es spricht auch nichts dagegen, sich darüber Notizen zu machen.
Deine zukünftige Chefin wird dir keine Auskunft geben können, außer das du nach Tarif irgendwas bezahlt wirst. Weil jeder Kollege bekommt je nach Alter, Familienstand, Berufsjahren unterschiedliches Gehalt. Ich habe damals auch gefragt und mein Chef konnte es mir nicht beantworten. Aber du kannst davon ausgehen, das es mindestens 1200 netto sind als Berufseinsteiger. Es sei denn du bist bei einem Kommunalträger, dann wirds eher mehr
Eigentlich sollte man als Gesprächspartner die Gehaltstabelle dabei haben und direkt eine Auskunft geben können. Das gehört zu einer anständigen Vorbereitung. Sollte ein Aspekt dazu führen dass man unsicher ist, kann man den Bewerber auf den nächsten Tag mit der Antwort vertrösten.
Habe bisher noch in jedem Vorstellungsgespräch über das Einstiegsgehalt und die übliche Frequenz und Höhe von Gehaltserhöhungen gesprochen. Arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen der Privatwirtschaft.
Die Frage nach dem Gehalt gehört selbstverständlich zum Vorstellungsgespräch. Aber im öffentlichen Dienst ist die Gehaltseinstufung meist bereits im Stellenangebot enthalten.
Das ist einer der Punkte die im Vorstellungsgespräch geklärt werden.
Nicht zu Anfang gleich danach fragen. Am Ende aber bestimmt ansprechen. Ist ja auch wichtig.
eher 1.900-2.000€ netto (Westdeutschland)