Nach Geburt nicht den Beckenboden trainiert?

3 Antworten

Beckenboden sollte immer trainiert werden. Sonst droht vor allem Inkontinenz, Rückenprobleme und eine erschwerte Geburt bei den folgenden Schwangerschaften wegen fehlender Muskulatur.

Ich konnte keine Rückbildung machen, weil ich mir in der 38 SSW den Ellenbogen gebrochen hatte und dann auch 6 Monate keinen Sport machen konnte. Bzw. man hat bei fast allen Rückbildungsübungen seine Arme benötigt.

Ich hatte jetzt halt ne Beckenbodenschwäche und ne Blasensenkung. Aber bin jetzt wieder ganz normal schwanger und der Arzt meinte es seinslles ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Frühgeburten werden meistens nicht von einem zu schwachen Beckenboden ausgelöst. Der Fötus rutscht dabei ja nicht aus Versehen irgendwo raus.

Also eher: nein. Der untrainierte Beckenboden macht es schwerer, den Urin zu halten. Aber ein Kind verliert man deswegen nicht.