Wie viel einfacher ist fachabi im vergleich zu vollabi?

3 Antworten

In den meisten Bundesländern kannst du auch wenn dir die allg. HS-Reife nicht zusagt, statt dem letzten Oberstufen-Jahr auch abgehen und ggf. das Praktikum machen. Also probiere doch die allg. HS-Reife und gehe ggf. früher.

War vor vielen Jahren in BW von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium gewechselt.

Bin dadurch meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Bin wie die meisten Realschüler in der 11. Kl. in Mathe erstmal ordentlich abgestürzt, trotz MR-1er. Haben uns aber alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser, hängt zu sehr vom Lehrer ab.

Mach dir wg. der 2. Fremdsprache in der 11.-13. Kl. nicht ins Hemd. Am Ende darf man sich im gewissen Rahmen die Noten aussuchen, die in die Abi-Note zählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man absolut nicht pauschal beantworten.

Ich hatte auf der Realschule in Mathe eine 4, im 1. Jahr Berufskolleg schriftlich auf einmal ne 1,7 in Mathe.

Kommt auf die Person an und vmtl. wird man einfach klüger, wenn man älter wird und strengt sich mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du früher in der Schule, also die Jahre davor, brav deine Hausaufgaben gemacht hast, mitgemacht hast und bestenfalls keine Konzentrations/Lernprobleme hast, dann mach dad Vollabi.

1. Es ist NICHT schwer. Bei mir ist es so, dass viele Leute einfach keinen Bock haben.

2. Für das Vollabi (das viele Türen öffnet), musst du NUR WENIGER als 1 Jahr noch Schule machen.

3. Mach das Vollabi wenn du sowieso nicht weißt was du machen willst. Damit lässt du viele Optionen offen.

4. Studium ist 10x schwerer (von def Komplexität und Tiefe her) und nicht so oberflächlich, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung