Nach Elternzeit nur tageweise arbeiten, Gespräch mit Arbeitgeber?

1 Antwort

Du kannst gegebenenfalls von deinem Arbeitgeber Teilzeit auf Grundlage des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG) verlangen.

Als Voraussetzung für den Anspruch auf Teilzeit zählt, dass du schon länger als 6 Monate bei deinem Arbeitgeber bist und dass dieser in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer beschäftigt.

Den Antrag musst du spätestens 3 Monate vor geplantem Beginn der Teilzeit stellen und angeben, wie deine Arbeitszeit verteilt sein soll. Ablehnen darf der Arbeitgeber den Antrag nur aus betrieblichen Gründen.

Alles Gute für dich!

odenwaelder60  25.06.2024, 17:09

Ergänzung: aus wichtigen betrieblichen Gründen. Und die muss er erstmal finden denn der Korb hängt ziemlich hoch. Einfach nur sagen geht nicht ist nicht