Nach einer Schulter-Op. soll ich ein 2 KG-Gewicht stemmen. Ist es sinnvoller, das Gewicht 3x tgl.10x zu stemmen oder 2x 15x?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wann du es noch nicht ausprobiert hast, fang zuerst mal mit 1 x 10 WDH. an

und schau wie es dir dabei geht langsam steigern kannst du immer noch , horche auf dein Wohlbefinden deiner Schulter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel, mit weniger Wiederholungen pro Einheit über den Tag verteilt beginnen und in Zukunft bei vielen Widerholungen in einer Einheit enden. Wobei sich das auch nach deiner Belastbarkeit orientiert. Sobald du ein leichtes unwohl sein etc. spürst, hast du deine jetztige Grenze erreicht.

Das kommt auf die Operation an.

Du musst dich exakt daran halten, was die der Arzt bzw. die Krankengymnastik empfohlen hat.

Wenn du dich nicht mehr daran erinnerst oder Zweifel oder Fragen hast - ruf da morgen an und frage nach.

Fahrlässig dich nun nach einer Operation falsch zu beraten.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Danke, Di. muss ich ohnehin wieder hin!

SirPanda  02.05.2021, 19:54
@Koehlerlisl

Ja. Ich wurde vor ein paar Monaten am Handgelenk operiert und muss nun auch Aufbau-Übungen mit 0,5 Kilo Gewichten machen.

Hatte auch fragen und hab sie dann aber direkt in der Krankengymnastik gestellt weil die Frau meinte, man kann sehr viel falsch machen : )

Ich hätte skrupel dich nun falsch zu beraten und du glaubst mir dann und fügst dir eher Schaden zu : (

SirPanda  02.05.2021, 19:58
@Koehlerlisl

Gute Besserung dir und gib der Heilung Zeit. Geduld ist das Stichwort sonst stresst du dich selbst : )

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@SirPanda

danke. Schulter ist sehr langwierig und vor allem nachts schlimm, weil man nicht mehr durchschläft!

SirPanda  02.05.2021, 20:00
@Koehlerlisl

Das glaube ich dir. Eventuell kannst du mit etwas natürlichen Einschlafhilfen etc. gegensteuern.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@SirPanda

Einschlafen geht, aber Durchschlafen klappt nicht!