nach der Schule gleich einen Beruf?

7 Antworten

Was genau ist Deine Frage?

Nach der Schule direkt zu arbeiten ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt ratsam. Langfristig besser wäre nach der Schule eine Berufsausbildung oder ein Studium zu absolvieren, denn damit steigen für das weitere Berufsleben die Chancen auf einen Arbeitsplatz deutlich und selbstverständlich auch die Chancen auf ein gutes oder besseres Gehalt. Als ungelernte Kraft kann man sich natürlich auch durchboxen, wird es auf dem Arbeitsmarkt aber deutlich schwerer haben und entsprechend der fehlenden Qualifikation weniger verdienen.

Möglich wäre auch, zwischen Schule und Ausbildung/Studium Bundesfreiwilligendienst, ein FSJ oder FÖJ zu absolvieren. Gerade dann, wenn man eh Zeit überbrücken muss (Wartesemester Uni), noch Zeit für die Berufswahl benötigt oder einfach noch ein wenig erleben möchte. Möglich wäre natürlich auch, sich noch ein wenig Zeit zu nehmen und durch die Welt zu reisen, vielleicht Work & Travel o.ä. - das muss man aber mögen und ggfs. auch sich leisten können.

MAgst du das etwas ausführen?

Gängigerweise macht man nach der Schule:

  • eine Ausbildung
  • ein Studium
  • weiter Schule
  • ein FSJ o.ä.
  • ein Auslandsjahr (W&T, Au Pair,...) wobei das in 2021 ggf nicht geht

was man ideaerweise nicht machen sollte ist zuhause rum sitzen. Was man notfalls machen kann wenn die noten nicht fürs weiter machen reichen und man keinen plan hat sind mehrere mehrwöchige Praktika.

Nach der Schule solltest du spezifischer auf dein Berufsleben hinarbeiten.

Du kannst natürlich auch erstmal einen höheren Abschluss erwerben, wenn es dir für dein Berusziel einen Mehrwert bringt. Oder auch ein FSJ/BFD machen um dich erstmal zu orientieren.

Wenn du aber schon weißt was du willst und dein Abschluss dafür ausreicht, ist es durchaus ratsam mit der Ausbildung zu starten.

Wen du keine Ausbildung machst dan wirst du das bereuen und wer stellt schon einem jemanden ein der nichts kann und nichts weiß ! Dan verdint man kaum was!

Aber wen du das so meinst ob du Direkt in eine Ausbildung gehen sollst dan ist das am sinnvollsten es sei den du willst zb Abitur machen oder Studieren!

Von Experte NewBegin2018 bestätigt

des is der normale weg. je nach schule direkt im beruf oder erst ne ausbildung.

ein paar wenige legen ein soziales jahr ein.