Nach der schule?
Hallo,
ich wollte fragen was nach der schule passiert, und wie die ferien so eingeteilt sind, sind die dann immer noch so mit sommerferien usw oder ist dann schon mit urlaub?
LG roque
6 Antworten
Nach der Schule passiert erst mal nichts, es sei denn, Du beginnst eine Ausbildung (Lehre), suchst Dir eine Arbeitsstelle oder gründest ein Unternehmen. Ferien gibt es in keinem der Fälle.
Bei Lehre oder als Arbeitnehmer (oder Beamter) hast Du Anspruch auf bezahlten Urlaub. Gesetzlich hast Du Anspruch auf 20 Tage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche. Wieviel Du tatsächlich bekommst, hängt davon ab, ob das Unternehmen an einem Tarif (= Vertrag mit einer Gewerkschaft) Teilnimmt und wenn ja, bei welchem, oder ob es eine Betriebsvereinbarung gibt, oder wieviel Urlaub Du in Deinem Arbeitsvertrag vereinbart hast. Üblich ist m. E. nach irgenwas zwischen 25 und 30 Tagen im Jahr. Die kannst Du dann nach Absprache mit Deinem Arbeitgeber und dessen Genehmigung nehmen wann Du willst, es sei denn, es werden Betriebsferien angeordnert, bei denen die Firma komplett schließt.
Als Unternehmer hast Du keinen bezahlten Urlaub, kannst Dir aber selbst frei geben, wenn Du es Dir leisten kannst.
Je nachdem als was du Arbeitest ist es verschieden aber vorgeschrieben sind mindestens 4 Wochen verteilt auf das ganze Jahr. Was der Standart ist, kann ich dir nicht sagen.
Du meinst, wenn Du arbeitest? Du hast dann keine 6 Wochen Sommerferien, nur eben keine Schule. Du darfst dann aber im Betrieb sein.
Wieviel Urlaub Du im BEtrieb bekommen wirst, kann Dir hier keiner sagen. Du kannst diesen Urlaub dann in der Ferienzeit nehmen, aber nur mit Rücksprache des Betriebes.
hahahaha willkommen in der Realität, Ferien gibts dann nicht mehr in der Arbeitswelt. Natürlich hat man Recht auf Urlaub, aber da muss man echt Glück haben, die Tage so legen zu können, dass es zum Beispiel der restlichen Familie entgegenkommt (wenn man Kinder hat, die nur in den Ferien frei haben). Meine Geschwister sehe ich zum Beispiel absolut selten. Sind alles Ärzte und haben so gut wie nie frei.
naja der wechsel von schule zu ausbildung usw, also ja klar es gibt auch leute die dadurch depressionen, stress usw gekriegt haben, aber wenn man dran bleibt und rein kommt wird das hoffentlich…
auch wenn ich weiß das es eine harte zeit wird, bin ich dann doch froh einen schritt näher an die firma von meinem vater zu kommen (nur damit das nicht falsch verstanden wird: nicht abzocken sondern ich erbe sie vllt und muss wenn ich bereit bin alles übernehmen und für meinen vater und mich das geld bringen
naja egal, danke😁
achso, na klar. Man lernt auch tatsächlich erst was vom Leben, sobald man aus der Schule raus ist. Klar, das mit dem Urlaub ist nicht so nice, aber das Arbeitsleben ist wichtig, weil du nur durch das Arbeiten deine Zukunft aufbauen kannst. Da muss definitiv jeder durch.
Das kommt darauf an, was Du arbeitest oder ob Du eine Ausbildung machst. Ganz allgemein hast Du eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen. Diese nimmst Du normalerweise in den Schulferien, wenn Du denn eine Ausbildung machst und zur Berufsschule gehst. In jedem Fall wird der Urlaub mit dem Unternehmen abgesprochen, in dem Du arbeitest. Wenn die Ferienzeit länger ist als Deine Urlaubszeit, dann gehst Du die restliche Ferienzeit arbeiten.
Es gibt auch Unternehmen, die machen Betriebsferien. Manche schließen auch über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Das sind dann auch Urlaubstage.
Gruß Matti
Jo das hab ich mir schon gedacht, und es hat ja noch niemanden richtig geschadet also… jeder muss mal durch