Nach der Kleinbetrieb zu Großunternehmen wechseln?
Hallo,
Bin M 19 und suche zurzeit eine Ausbildung als Metallbauer.
Es ist so, wenn ich in einem kleinen Unternehmen mit etwa 10 Mitarbeitern eine Ausbildung mache und nach der Ausbildung zu einem Grossunternehmen wechsle, ist das möglich?
Oder werden grosse Betriebe nur jemandem einstellen, die auch in einem Grossbetrieb eine Ausbildung gemacht hat.
Ich möchte gerne in einem großen Unternehmen arbeiten. Ja, gut, Ausbildung kann ich auch in kleinen Betrieben machen, wenn ich keine Grossunternehmen finde oder Absagen bekomme.
Aber was denken die grossen Unternehmen, wenn sich jemand bei ihnen bewirbt und in einem kleinen Betrieb gelernt hat?
5 Antworten
Da gibt's soviele Wenn und Aber, dass man einen Master in Wahrsagerei braucht, um dir eine halbwegs sichere Empfehlung geben zu können. Kommt also sehr auf den kleineren Betrieb wo du die Ausbildung machst *und* den größeren Betrieb wo du dann hin willst an.
In einem kleineren Betrieb ist theoretisch die Möglichkeit größer, dass die dort nicht so spezialisiert arbeiten wie in einem großen Betrieb, sodass du z. B. mehr verschiedene fachl. Dinge siehst. Aber auch dass du eher direkte Kundenreaktionen mitbekommst als wenn du ein im Verhältnis zum Gesamten winziges Zahnrad eines Riesen-Getriebes ganz hinten in der Ecke der riesigen Halle bist.
In einem kleineren Betrieb kann es aber auch passieren, dass die z. B. speziellere Maschinen nicht haben weil teurer oder bei der Arbeitsorgansation bzw. verwendeten Tools nicht so modern sind. Aber such mal nach "überbetriebliche ausbildung", darüber kann man das etwas kompensieren. Wenn du überbetriebliche Ausbildungen hattest, kannst du das in der Bewerbung angeben und damit deine Chancen bei größeren Firmen erhöhen.
In einem kleineren Betrieb gibt's meist keinen Betriebsrat etc., die ggf. eingreifen, wenn z. B. Azubis kaum was lernen, weil sie nur als billige Arbeitskräfte missbraucht werden. Wenn der Betrieb diesbzgl. einen schlechten Ruf hat, werden div. Firmen sagen "Oje, aus so einem Betrieb kommt der...".
Du kannst ja versuchen dich vorrangig bei großen Firmen zu bewerben. Aber trotzdem auch bei kleineren bewerben und auf die Punkte achten (wobei die im Bewerbungsgespräch nicht zugeben werden, wenn bei ihnen die Ausbildung scheiße ist... ;-)).
notting
Das kommt natürlich auf die Struktur des "Großunternehmens" an und welche Leute die suchen. In der chemischen Industrie ist es momentan so, das selbst die eigenen Ausbildungskapazitäten nicht ausgeschöpft werden können, weil sie nicht genug Bewerber für die Handwerksberufe finden. Kommt aber auch auf den Beruf an. Gleichzeitig betreibt man einen Einstellungsstop, weil die wirtschaftliche Lage nicht allzu gut ist. Manchmal beisst sich das! Schau das du gute Noten hast und bewirb dich. Oft kann in der Industrie der Bedarf nicht gedeckt werden und dann suchen sie auch von "ausserhalb".
das juckt niemand. ich habe auch mal als Händler gearbeitet und bin jetzt in einer 20.000 IT Firma. Hat so gar viel vorteile weil du als Einzel/ Klein Firma mehr "allrounder" bist und um die Ecke denken kannst das war immer mein Vorteil.
Negativ ist die kleine Firma bei der Ausbildung nur, wenn dort nur sehr einseitig gelehrt wird, und manche praktische Ausbildungsinhalte unter den Tisch fallen. Da gibt es zwar noch die Möglichkeit der überbetrieblichen Lehrgänge, die dann organisiert werden sollten. Ob das die Firma wirklich macht bzw. es nötig wäre, nachfragen oder wissen. Die Qualität der außerbetrieblichen Lehrgänge kann gut sein, muss aber nicht. Ein Gespräch mit bereits dort lernenden, älteren Azubis, ist bestimmt aufschlussreich.
Es kommt doch auf deine Noten bei der Prüfung an