Wieso immer Absagen?
Hallo,
İch suche eine Ausbildung und ich bewerbe immer bei grossen Unternehmen.
Aber ich bekomme nur Absagen und keine Zusagen es geht nur um grosse Unternehmen.
Findet ihr es normal immer wieder Absagen bei grossen Unternehmen?
Grosse Unternehmen interessieren mir sehr aber jedes mal sehe ich nur Absagen.
12 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit einer Absage von einem grossen Unternehmen (was auch immer das jetzt für dich ist), ist erheblich grösser als von einem kleineren Familienunternehmen. Du musst dir mal vorstellen, die bekomme teilweise über 100 Bewerbungen und müssen eine Vorauswahl treffen. Da bist du nur einer von Vielen. Du brauchst in deiner Bewerbung nur einen Negativpunkt und du bist raus.
Von welcher Branche ist denn die Rede ? Warum unbedingt ein grosses Unternehmen ?
Große Unternehmen bekommen oft sehr viele Bewerbungen und sortieren da stark aus. Wenn nur einer in einer Sache besser ist, dann wird der bevorzugt.
Solange du in anderen Firmen, die nicht so groß sind keine Absagen bekommst kann es nicht an dir liegen. Wenn du überall Absagen bekommst, dann würde ich nochmal die Bewerbung überarbeiten.
Dafür gibt es mehrere Gründe, hier mal 3 mögliche von vielen weiteren Möglichkeiten:
- dein Anschreiben ist nicht gut, hat Fehler, ist zu unpersönlich gehalten,...
- deine Qualifikation reicht nicht aus
- wie du bevorzugen noch andere große Unternehmen, wodurch es mehr Konkurrenz gibt
Ohne dir zunahetreten zu wollen, macht auch bei Bewerbungen der Ton die.Musik.
Oft ist es nämlich so, dass eine."unvorteilhaft formulierte" Bewerbung der Grund für eine Absage ist.
Stelle doch bitte mal eine Bewerbung hier ein.
Dann können wir mal drübergucken und dir einen Rat geben.
VG
Weshalb fokussierst du dich auf große Unternehmen?
Dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist sicher etwas schwerer, da die Zahl der Bewerber größer ist.
Außerdem haben die großen Firmen meist auch sehr routinierte Personalabteilungen, sie noch penibler aussortieren, als die kleineren Unternehmen.
Möglicherweise liegt es auch an deiner Bewerbung oder deinen Zeugnissen, dass du nicht berücksichtigt wirst, weil andere einfach besser sind.