Nach der Katzenpension sind beide Katzen anders drauf?

09.01.2025, 09:46

Update: Ich war gestern (08.01.2025) beim TA und er hatte eine kleine Ansammlung von älteren Kot im Darm und eine "nicht so volle Blase", also nichts wo man sich zu große Gedanken machen muss. Er hat 2 Spritzen mit einer Ölmischung von hinten erhalten und heute (09.01.2025) war er endlich nach 4 Tagen richtig auf dem Klo :) Bis er sich wieder erholt hat, wird sicher noch ein weilchen dauern, aber bin froh dass man wenigstens die erste Hürde überstanden hat ♥

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 20:27

Hast du einmal versucht mit Cosmo Wurfspiele mit Leckereien oder Trockenfutter zu machen? Bleibt er da auch inaktiv?

GSteph 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:35

ja, verschiedene. war er nicht so überzeugt. vorhin habe ich mit einer snacktasche geraschelt, da kam er direkt, aber sonst hat er heute kaum was an nass/trockenfutter angerührt

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 20:32

Ist das echter Efeu der da ins Bild rankt?

GSteph 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:36

Nein, ist nur decko

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 20:37

Haben die in der Pension gänzlich anderes Futter gefüttert, als du?
Der Kater war aber heute schon urinieren, oder?

GSteph 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:41

Die bekommen verschiedene Sorten auf Schalen/Teller serviert. Man kann sagen was für präferenzen man hat, aber beeinflussen ob und überhaupt die die erhalten, weiss ich nicht.

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 20:43

Bist du denn generell der Auffassung, dass es deinen Katzen gut tut in einer Pension zu sein? Ich frage, weil ich im Tierschutz arbeite und die meisten Katzen sind verstört.

GSteph 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:51

Ich war der Meinung dass es so ist, letztes Mal waren die 3 Wochen da und alles "ok" war. Ich kannte die ganzen Katzen natürlich nicht. Und glaube er hat auch noch nicht oriniert

3 Antworten

Hallo Du,

wenn dein Kater Cosmo seit 2 Tagen kaum spielt, lustlos erscheint, nicht frisst und keinen Kot und Urin abgesetzt hat, dann ist er eigentlich bereits ein Notfall. Ganz im Speziellen was das Nichtabsetzen von Urin anbetrifft.

Es gibt Katzen die aus Stress Harnröhrenkrämpfe bekommen, dadurch diese verstopft und sich Urin zurückstaut, sogar bis in die Nieren.

Ein Harnstau ist immer ein Notfall, weil die Katzen daran versterben können. :-(

Mir erscheint es sinnvoll, wenn du deinen Kater in der Wohnung separierst, ihm Futter, Wasser und Katzenklo reinstellst, damit du sehen kannst, ob er auch tatsächlich etwas absetzt, oder nicht.

Hat er bis morgen früh keinen Urin abgesetzt, dann bitte den Kater gleich einpacken und zum Tierarzt, dann tatsächlich nicht mehr zögern und beherzt handeln.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen nach einem Aufenthalt in einer Katzenpension etwas verändert wirken. Katzen sind sehr sensibel und reagieren oft auf neue Umgebungen oder ungewohnte Situationen.

Wanda scheint sich eher positiv verändert zu haben – sie wirkt offener und interaktiver, was möglicherweise daran liegt, dass sie während der Zeit in der Pension andere Erfahrungen gemacht hat. Das ist zwar ungewohnt, aber kein Grund zur Sorge.

Bei Cosmo sieht die Situation anders aus. Sein Verhalten – fehlender Appetit, kein Toilettengang und weniger Spielfreude – kann auf Stress hindeuten, aber auch ein gesundheitliches Problem könnte die Ursache sein. Da er sich in der Pension wohl auch versteckt hat, wäre es besser, ihn sicherheitshalber vom Tierarzt durchchecken zu lassen. Katzen, die nicht fressen, können schnell gesundheitliche Probleme entwickeln, weshalb schnelles Handeln hier wichtig ist.

Ich würde empfehlen, Cosmo zeitnah beim Tierarzt vorzustellen, um Klarheit zu schaffen und mögliche Probleme auszuschließen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen – so könnt ihr beruhigt sein und Cosmo bekommt die Hilfe, die er möglicherweise braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit Tieren aus :D

GSteph 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:53

Dass es Cosmo so krass erwischt hätte ich nicht erwartet, aber schätze wäre doch sinnvoll zum TA zu gehen :(

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 21:30
@GSteph

Das ist eine ChatGPT-Antwort. Du wirst sehr wahrscheinlich auf deinen Kommentar keine Antwort mehr bekommen, zumindest keine die derArt ausformuliert ist.

Du kannst mal in ChatGPT gehen und deine komplette Fragestellung dort hinein kopieren, die KI bitten in Du-Form zu schreiben, in Fließtext. Guck mal, ob die Antwort nicht ähnlich ausfällt. ;-)

Lokjfujrbk  07.01.2025, 11:18
@GSteph

Die Person, die das mit Chat Gpt geschrieben hat, belästigt mich schon seit einiger Zeit. Es scheint, dass sie einfach nicht damit klarkommt, wie gut ich in Rechtschreibung und Formulierung bin und wie gut ich mich auskenne. 😅 Aber ja, du solltest auf jeden Fall mit Cosmo zum Tierarzt gehen. Ich hoffe, es geht ihm bald besser. 🍀

DaLiLeoMishu  09.01.2025, 10:27
@GSteph

Ich habe dein Update gelesen und freue mich, dass es nichts Dramatisches ist und ihm geholfen werden konnte, er jetzt wieder Kot absetzt. Sehr wahrscheinlich hatte er Kotsteine, richtig?

Dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute und deinem Kater weiterhin gute Besserung. :-)

Lieben Gruß
DaLi

Mit ihm würde ich defivtiv zum Arzt gehen spätestens wenn er morgen nicht richtig frisst! Das hat mit „schmollen“ nichts zu tun

DaLiLeoMishu  06.01.2025, 20:25

Ich hab nen ähnliches Gefühl wie du auch.