Nach der Fachhochschule auf ein normales Gymnasium?

3 Antworten

NUR will ich auf ein normales berfuliches Gymnasium (3 Jährige)aber sehe nur das sie da ein Realschulabschluss mit 3,0 verlangen.

Das stimmt so nicht ganz. Die Aufnahmevoraussetzungen sind ein Schnitt von 3,0 der Fächer Deutsch, Mathe, Englisch - davon darf kein Fach schlechter sein als 4,0. Der Gesamtschnitt ist egal.

.

damals hatte ich leider ein schlechteren Schnitt somit wollte ich fragen ob ich eine Chance habe jetzt noch auf ein normales 3 jähriges Gymnasium zu kommen.

Nein. Für die Aufnahme auf ein berufliches Gymnasium zählt lediglich der Schnitt aus dem Realschulzeugnis. Hast du diese Hürde nicht genommen, kannst du auch nicht aufgenommen werden.
Zudem gibt es noch eine "Altershürde". Diese liegt bei 19, mit abgeschlossener Ausbildung (wozu wohl der Wirtschaftsassistent zählt) bei 21.

.

und bin gerade auf einer Oberschule die 2 Jahre geht um mein Abitur zu erlangen.

Der einfachste Weg für dich geht über die BOS, die du eben besuchst. Warum willst du jetzt noch auf ein berufliches Gymnasium wechseln? Du musst alle drei Jahre mitmachen und kannst nicht verkürzen!

Eine andere Möglichkeit ist es, auf ein Kolleg (nicht: Berufskolleg!) zu wechseln. Das ist eine Oberstufe für Erwachsene, die das Abitur nach abgeschlossener Ausbildung nachholen möchten. Wenn du die zweite Fremdsprache schon durch hast, kannst du (meist) direkt in die Kursstufe einsteigen, wenn nicht, dann dauert es auch drei Jahre bis zum Abitur. Als Aufnahmevoraussetzung gilt:
- Mindestalter: in BaWü 18, in anderen BL 19.
- mittlere Reife (Schnitt egal!)
- abgeschlossene Ausbildung (dürfte mit dem Wirtschaftsassistenten erfüllt sein).

Unterstützung durch Schülerbafög gibt es zusätzlich noch.

Infos: www.bundesring.de

Was Du da machst, gilt als sogenannter 2. Bildungsweg. Da gehören aber sämtliche gymnasialen Oberstufen nicht hinzu. Für diese kann man sich nur nach Überspringung der Notenhürden beim MSA oder aber am Gymnasium durch einfache Versetzung in die Oberstufe qualifizieren, nicht aber durch eine abgeschlossene Berufsausbildung, wie Du sie mit dem Assistenten hast.

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso Du an der Berufsoberschule nun zwei Jahre machen musst und nicht nur ein Jahr, denn das erste Jahr führt doch auch zur Fachhochschulreife, welche Du aber schon hast. Aber im grün-regierten BaWü darf man sich in Bildungsfragen über nichts mehr wundern.

Dafür kann man aber in NRW laut Verordnung bereits mit einer einfachen Fachhochschulreife ohne Berufsausbildung in Klasse 12 eines Berufsgymnasiums gleicher Fachrichtung einsteigen, aber in keine andere gymnasiale Oberstufe und auch nicht in die FOS13. Da müsste man aber erst mal eine Schule finden, die das auch umsetzt, was möglicherweise in NRW nicht ganz einfach ist.

Wer (welche Partei) räumt in dem ganzen Chaos endlich mal bundesweit auf?

GameIceTea
Beitragsersteller

Das erste Jahr ist sozusagen eine Wiederholung (BOS1) und das zweite ja erst das Abitur, auch die Noten zählen erst im zweiten Jahr (BOS2). Bildung sollte endlich eine Bundessache sein soviele Unterschiede und Beschränkungen...

Joshua18  14.10.2019, 20:33
@GameIceTea

Im Sinne der Schüler ist das sogar möglicherweise richtig. Nur, zeigt das auch, auf welch schwachen Füssen diese Fachhochschulreife steht, wenn selbst die Bildungspolitiker diesen Absolventen nichts zutrauen. Offenbar alles doch nur billiger Sozen-Dreck?

Kann es sein, dass du grad FachOBERschule und FachHOCHschule verwechselst?

liavah  14.10.2019, 17:32

Nein, er ist schon richtig.

Er hat auf einem Berufskolleg (Baden-Württemberg, da gibt es keine Fachoberschulen) eine schulische Ausbildung plus Fachhochschulreife gemacht und besucht aktuell eine Berufsoberschule, um das Abitur zu erreichen.

Aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen will er jetzt aber auf ein berufliches Gymnasium wechseln - dafür müsste er aber von Grund auf neu anfangen.

GameIceTea
Beitragsersteller

Meine Frage war ich habe jetzt die Fachhochschulreife und einen Wirtschaftsassistenten bestanden. Jetzt bin ich auf einer Oberschule und mache mein Abi in 2 Jahren doch ich wollte auf ein berufliches Gymnasium die wollen aber nur den Realschulabschluss sehen, ob ich mich da auch mit meinem Fachhoschulzeugnis bewerben kann da mein Real Abschluss damals nicht gut war