Nach dem Tod im Islam?

6 Antworten

Nach dem Tod passiert mit den Menschen folgendes:

Märtyrer, gestorben auf Allahs Weg(Dschihad)
In Sure 2 Vers 154 sagt Allah:
Und sagt nicht von denen, die auf Allahs Weg getötet werden, sie seien tot! Nein! Vielmehr sind sie lebendig; aber ihr nehmt es nicht wahr.
Sure 3 Vers 169:
Und meine ja nicht, diejenigen, die auf Allahs Weg getötet worden sind, seien
(wirklich) tot. Nein! Vielmehr sind sie lebendig bei ihrem Herrn und werden
versorgt
Das bedeutet, dass Martyrer nicht wie "normale" Sterbliche behandelt werden.
"normale" Sterbliche:
Wenn der Mensch gestorben ist, dann lebt er in einer Todeszwischenphase (Barsach). Einer Zeit zwischen dem Tod und der Auferstehung. Nach dem Tod werden jeder Seele im Grab die folgenden 3 Fragen von den Engeln Munkar und Nakir gestellt:

1. Frage: Wer ist dein Herr?
2. Frage: Wer ist dein Prophet?
3. Frage: Was ist deine Religion?

Wenn man diese Fragen richtig beantwortet wird man die Zeit bis zur Wiederauferstehung aller Menschen an einem sicheren Ort verbringen. Auch wenn diese Fragen sehr einfach erscheinen werden nur diejenigen, die zu Lebzeiten Iman(Glauben) in ihren Herzen trugen in der Lage sein sie richtig zu beantworten.

Sollte man diese Fragen nicht richtig beantworten können, dann wird man eine sehr schwere Zeit in Barsach verbringen.

Mit dem Tage der Auferstehung endet dann diese Zwischenzeit und mit dem jüngsten Gericht wird dann über jeden einzelnen Menschen entschieden.

Wenn man gut war wird das Grab zu einem Paradiesgarten, wenn man schlecht war wird das Grab zu einer Höllengrube.

SibTiger  08.04.2016, 21:16

Manche werden auch ausgestellt. Im Museum.

Man wartet im Grab.. Für den einen ist es ein Garten des Paradieses, für den einen ein Höllengrube.

Der Koran, Das Gebet, das Fasten und Zekah werden unsere Freunde im Grab sein inschaAllah.. Natürlich an erster Stelle unser Glaube. Diese Ibada' werden unser Grab bdleucjten inschaAllah.

Die Engel Munker und Nekir kommen. Sie werden bestimmte Fragen stellen (wie es in vielen Hadithen auch ausführlich erklärt wird).

"Für manche Menschen wird das Grab wie die Höllengrube, für andere wiederum wie ein Garten im Paradies." (Sinngemäß wiedergegeben Hadith Quelle: Ahmed b. Hanbel, el-Akide, 64-76)

"Unter den arabischen Beduinen rings um euch gibt es Heuchler. Und auch unter dem Volke Medinas gibt es hartnäckige Heuchler. Du kennst sie nicht. Wir kennen sie. Wahrlich, Wir wollen sie zweifach bestrafen; (schon im Diesseits) dann sollen sie gewaltiger Strafe (im Jenseits) überantwortet werden." (Sure Tawba 9 Vers 101)

Daraus ziehen wir, dass es im Diesseits (im Grab) schon eine Strafe (für bestimmte Menschen) geben wird.

Denen kommt das warten nur wie 1 Tag vor.