Nach dem Sport direkt Muskelkater?

3 Antworten

Ganz einfach, deine Muskeln sind "geschockt"

Die waren an die Belastung nicht gewohnt, in dem Sinne hast du für dich Persönlich, Höchstleistung vollbracht und deine Muskeln sind Strapaziert und regenerieren sich.

Beim nächsten mal werden die Muskeln mehr aushalten.

Ein Muskelkater kann mehrere Tage andauern, das ist normal.

Hallo!

Nicht mal 10 Minuten sind rum, schon hab ich Muskelkater und das tagelang.

Das ist eine Verletzung - kein Muskelkater

Erklärung : Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden.

Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Weil dein Körper es nicht gewöhnt ist, dementsprechend sind deine Muskeln auch sehr schnell überlastet, wenn du diese Übungen regelmäßig machst gewöhnt man sich dran und hat hinterher auch keine Schmerzen mehr, allerdings sollte Muskelkater frühestens nach ein paar Stunden auftreten und nicht schon nach Minuten.