Schwimmen/Muskeln/Cardio?

5 Antworten

ist derartiges schwimmen eigentlich Cardio

Ja.

Klar schwimmen baut Muskulatur auf

Nein.

Alex

wenn man viel schwimmt bekommt man Muskeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv Carido.

Die Belastung ist relativ gering, sodass nur wenige Muskelfasern gleichzeitig beansprucht werden.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Um effektiv Muskeln aufzubauen ist ein durchgängiger Reiz von 60 Minuten zu lang. Natürlich wird man mehr oder weniger Muskeln aufbauen (vor allem am Anfang). Wirklich erkennbar wird das jedoch wohl eher nicht.

justinjost  27.07.2021, 10:46

Dazu kommt, dass 1 mal pro Woche zu wenig ist und fast nur Schultern, rücken und Beine (relativ gering) beansprucht werden.

Couchpotao
Beitragsersteller
@justinjost

Mir geht es darum ich mach zb momentan Krafttraining mit Eigengewicht 2x die Woche (jeweils 30 minuten) und 3x Cardio vornehmlich Joggen (meist ca 60 Minuten)

Da ist halt die Frage wie das schwimmen einordnen das wäre wie gesagt 1x die Woche und je 2-3 mal 30 Minuten Bahnen schwimmen.

Wobei ich sagen muss sichtbare Muskeln sind nicht mein Ziel wäre er angenehmer Nebeneffekt. Sport mache ich primär Spaßeshalber,guten Laune und der allgemeinen Gesundheit