Nach dem Lernen Fernseh schauen? schlecht? stimmt es das mann sich das gelernte schlechter merkt?

7 Antworten

Es gibt tatsächlich mehrere Versuche die durchgeführt wurden mit Kindern um dies zu untersuchen. Heraus kam, dass diejenigen die sich völlig frei beschäftigt haben hinterher viel konzentrierter und aufnahmefähiger waren wie die, die vorm PC, Fernseher oder einer Konsole saßen.

Das Problem ist, dass fernsehen für deinen Kopf "anstrengend" ist, da viele Informationen auf dich einwirken. Das Gehirn merkt sich diese neuen Eindrücke und dabei kann es denke ich passieren, dass das was du zuvor gelernt hast in den Hintergrund rückt.

Nach dem Lernen im Netz surfen oder Fernsehen schauen kann zu einer Reizüberflutung führen, die den Lernstoff auslöscht, den du dir mühsam angeeignet hast. Das Gehirn ist schlichtweg überfordert, wenn es zu viel Input bekommt. Deshalb wird allgemein empfohlen, nach dem Lernen lieber nach draußen zu gehen, spazieren oder sich mit anderen treffen. Probier es doch einfach mal aus - einmal so und einmal so. Dann merkst du recht schnell, ob es auf dich zutrifft. Letztlich sind die Menschen ja immer noch ein bisschen unterschiedlich. Zum Glück!

Animefreak1996
Beitragsersteller

ok danke ich werds mal versuchen

Gewöhnlich stimmt diese Aussage! Statt gleich TV zu schauen könnte man ja auch Lesen oder etwas draußen machen! Oder schlafen, beim Schlafen sortiert dein Gehirn die gesammelten Informationen und verarbeitet sie, bei einigen ist es dann so, dass sie zB Vokabeln nach einer Runde Schlaf noch besser können als zuvor

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, aber es ist auf jeden fall nicht förderlich, was nicht zwingend heißt dass es schlecht ist. Am besten behält man Gelerntes übrigens im Kopf wenn man es sich vor dem Schlafen anschaut

Ja, es lenkt auf jedenfall ab. Musik geht bei den meisten noch, aber Fernsehen ist was anderes.